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Revelations in glass
doomsday imagery in fifteenth-century York
Jessica Katherine Knowles
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Doktoratsstudium der Philosophie Geschichte
Betreuer*in
Christina Lutter
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.79528
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-26815.19845.736830-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Dissertation geht der Frage nach, warum eine Pfarrkirche aus dem 15. Jahrhundert, deren Priester und Gemeindemitglieder für ihre Unterstützung eines revoltierenden Erzbischofs bekannt waren, später zwei ihrer bedeutendsten Fenster mit apokalyptischer Kunst ausstattete. Sie argumentiert, dass dieser Zusammenhang zwischen dem Erzbischof und der Apokalypse nur im Hinblick auf die Theologie des göttlichen Gesangs des lokalen Mystikers Richard Rolle verständlich ist. Nach einer Einleitung, die den Aufstand von Richard Scrope, Erzbischof von York, im Jahr 1405 und die spätmittelalterliche apokalyptische Kunst in ihren historischen Kontext stellt, werden die dokumentarischen Quellen zur Pfarrei und zum Aufstand analysiert. Es folgt eine allgemeine Bewertung der All Saints Church in der North Street im frühen 15. Jahrhundert und eine eingehende Untersuchung der beiden apokalyptischen Fenster. Die Quellenanalyse endet mit einem kurzen Überblick über weitere relevante erhaltene mittelalterliche Kunst. Das erste Diskussionskapitel legt die bekannten Ereignisse des Scrope-Aufstands und historiografische Interpretationen der Belege dar und verortet diese dann in der Pfarrei All Saints in der North Street. Es folgt ein prosopografischer Überblick über die Schlüsselfiguren. Darauf folgen zwei Kapitel, die sich aus narratologischer Sicht mit den apokalyptischen Fenstern befassen und zunächst die zeitliche Abfolge der Erzählung(en) untersuchen und dann, wie die Verwendung des narrativen Raums die Fenster mit dem Scrope-Aufstand verbindet. Das letzte Kapitel greift ein sich durch die vorhergehenden Kapitel ziehendes Thema auf: die Bedeutung des lokalen Mystikers Richard Rolle aus dem 14. Jahrhundert und seines Konzepts des göttlichen Gesangs (canor) für die apokalyptische Darstellung. Rolles Einfluss und seine Theologie verbinden die Fenster und den Aufstand. Die Dissertation kommt zu dem Schluss, dass die beiden Fenster ähnliche Erzählungen enthalten und die Bedeutung der Erlösung durch die Verehrung der lokalen Heiligen Erzbischof Scrope und Richard Rolle betonen. Diese Erzählungen unterscheiden sich in Aufbau und Darstellung aufgrund ihrer Zielgruppe – die eine richtet sich an Laien, vielleicht Kinder, die lesen lernen, die andere an Geistliche, die mit dem Text der Offenbarung des Johannes vertraut sind. Es lässt sich vermuten, dass sich bei genauerer Untersuchung dieselben Zusammenhänge auch in anderen Fenstern der All Saints Church in der North Street sowie auch in der Stadt York finden lassen.
Abstract
(Englisch)
This dissertation asks why a fifteenth-century parish church where the priest and parishioners were notable for their support of an archbishop in revolt subsequently placed apocalyptic art in two of its most prominent windows. It argues that this connection between the archbishop and the apocalypse can only be understood with reference to the theology of divine song proposed by a local mystic. After an introduction that places the 1405 Scrope revolt and late medieval apocalyptic art within their historical context, the documentary sources for the parish and revolt are analysed. This is followed by a general evaluation of the church of All Saints, North Street in the early fifteenth century, and an in-depth study of the two apocalyptic windows. The source analysis ends with a brief survey of other relevant surviving medieval art. The first discussion chapter sets out the known events of the Scrope revolt and historiographical interpretations of the evidence, then situates this within the parish of All Saints, North Street. A prosopographical survey of key figures is given. This is followed by two chapters approaching the apocalyptic windows from a narratological standpoint, examining first the temporality in the narrative(s), and then how the use of narrative space connects the glass with the Scrope revolt. The final chapter brings out an ongoing theme through the previous chapters: the significance of the fourteenth-century local mystic Richard Rolle and his concept of divine song (canor) to the apocalyptic glass. Rolle's influence and theology connect the windows and revolt. The dissertation concludes that the two windows present similar narratives emphasising the importance of salvation through devotion to the local saints Archbishop Scrope and Richard Rolle. These narratives differ in their construction and presentation due to their intended audiences - one for a lay audience, perhaps children learning to read, and the other for a clerical audience familiar with the text of the Book of Revelation. It suggests that the same connections could, with further investigation, be seen in other windows in the church of All Saints, North Street, and in the city of York.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Apokalypse Kirchengeschichte mittelalterliches York mittelalterliches England englische Mystik apokalyptische Kunst
Schlagwörter
(Englisch)
Apocalypse Church history Medieval York Medieval England English mysticism Apocalyptic art
Autor*innen
Jessica Katherine Knowles
Haupttitel (Englisch)
Revelations in glass
Hauptuntertitel (Englisch)
doomsday imagery in fifteenth-century York
Publikationsjahr
2025
Umfangsangabe
386 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*innen
Gabor Klaniczay ,
Zoe Opacic
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.33 Hoch- und Spätmittelalter ,
15 Geschichte > 15.64 Großbritannien. Irland ,
20 Kunstwissenschaften > 20.26 Geschichte
AC Nummer
AC17690194
Utheses ID
76381
Studienkennzahl
UA | 792 | 312 | |
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