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CO2-Einsparungspotenziale einer Umstellung der behältergestützten Abfallsammlung von Voll- auf Teilservice
Nicolas Vincent Ehler
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Karl Franz Dörner
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.78641
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-26815.24509.961494-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ziel dieser Arbeit war es, zu untersuchen, wie sich verschiedene Systemformen der behälter- gestützten Abfallsammlung auf zentrale ökologische und operative Zielgrößen auswirken. Im Fokus stand die Umstellung vom Holsystem (Vollservice), bei dem die Behälter direkt vom Standplatz auf dem Grundstück abgeholt werden, auf das Bringsystem (Teilservice), bei dem die Nutzer:innen ihre Behälter zur Abholung am Straßenrand bereitstellen. Zudem wurde die Tourenplanung mithilfe einer Variable Neighborhood Search (VNS) optimiert. Zur Beantwortung der Forschungsfragen wurden Daten einer realen Stadt verwendet und analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass eine Umstellung auf das Bringsystem unabhängig von der eingesetzten Antriebsart signifikante Einsparungen bei Emissionen, Energieverbrauch und Fahrzeit ermöglicht. Auch ein 50/50-System zeigt bereits erhebliche Potenziale. Jedoch können die vollen Potenziale hinsichtlich Effizienzsteigerung und Einsparung von Emissionen nur ausgeschöpft werden, wenn sich die Haushalte aktiv beteiligen. Die eingesetzte VNS erwies sich als konkurrenzfähige Methode zur Optimierung der Tourenplanung. Zusätzlich wurden fraktionsspezifische Unterschiede analysiert und aggregiert bewertet. Die Arbeit verbindet praxisnahe Datenbasis, heuristische Optimierung und systematische Ergebnisanalyse und leistet damit einen Beitrag zur nachhaltigen Gestaltung kommunaler Sammelsysteme.
Abstract
(Englisch)
This thesis investigates the ecological and operational impact of different system configurations in container-based waste collection. The focus lies on the transition from full-service (pick-up) systems, where containers are retrieved directly from their storage locations on the property, to partial-service (bring) systems, where users place their containers at the kerbside for collection. Furthermore, vehicle routes were optimized using a Variable Neighborhood Search (VNS). A realistic urban case was modeled, and multiple scenarios were analyzed. The findings show that switching to a bring system significantly reduces emissions, energy consumption, and driving time, regardless of the vehicle type. Even a 50/50 system offers considerable potential, although the success of the system transsition depends strongly on household participation. The implemented VNS proved to be a competitive method for solving the Periodic Vehicle Routing Problem (PVRP). Moreover, differences between waste fractions (biowaste, residual, paper) were systematically analyzed and aggregated for an overall system evaluation. This work combines real-world data, metaheuristic optimization, and systematic evaluation to contribute to the sustainable design of municipal collection systems.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Abfallsammlung Tourenplanung Energieverbrauch Abfallsammlung Metaheuristik CO₂-Reduktion
Schlagwörter
(Englisch)
Variable Neighborhood Search
Autor*innen
Nicolas Vincent Ehler
Haupttitel (Deutsch)
CO2-Einsparungspotenziale einer Umstellung der behältergestützten Abfallsammlung von Voll- auf Teilservice
Paralleltitel (Englisch)
Evaluating CO₂ savings through a transition from full-service to partial-service waste collection
Publikationsjahr
2025
Umfangsangabe
xi, 86 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Karl Franz Dörner
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.03 Methoden und Techniken der Betriebswirtschaft
AC Nummer
AC17564958
Utheses ID
76383
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |
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