Detailansicht

Der Jugoslawienkrieg im Unterricht
Chancen und Herausforderungen
Stefan Traub
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) Unterrichtsfach Deutsch Unterrichtsfach Geschichte und Politische Bildung
Betreuer*in
Georg Marschnig
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.79030
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-26815.30941.162094-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit beschäftigt sich mit der Vermittlung des Jugoslawienkriegs im Unterricht für Geschichte und Politische Bildung, der österreichischen Sekundarstufe I. Der Forschungsschwerpunkt liegt auf der Frage, wie dieser komplexe und zugleich emotional stark aufgeladene Konflikt im Unterricht behandelt wird und welche Herausforderungen und Chancen sich daraus für Lehrpersonen und Schülerinnen und Schüler ergeben. Dabei werden zuerst die relevanten Lehrplanvorgaben analysiert, anschließend erfolgt eine eingehende Schulbuchanalyse der Schulbücher der österreichischen Schulbuchaktion, die den Stand der Darstellung des Themas beleuchtet. Zusätzlich werden qualitative Interviews mit Lehrpersonen und ehemaligen Schülerinnen und Schülern durchgeführt, um Einblicke in die praktische Lage einer Schule zu gewinnen. Außerdem soll die Perspektive der Lernenden Eingang finden. Ziel der Arbeit ist es, ein nuanciertes Bild der gegenwärtigen Unterrichtspraxis zu zeichnen und zum Schluss ein erstes Fazit zu ziehen, das in einem Ausblick auf weitere mögliche Beschäftigungen und Forschungsmöglichkeiten mündet.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Jugoslawienkrieg Sekundarstufe 1 Jugoslawienkrieg im Unterricht Jugoslawienkriege im Unterricht Interviews zum Jugoslawienkrieg im Unterricht Jugoslawienkrieg in der Unterstufe
Autor*innen
Stefan Traub
Haupttitel (Deutsch)
Der Jugoslawienkrieg im Unterricht
Hauptuntertitel (Deutsch)
Chancen und Herausforderungen
Paralleltitel (Englisch)
The Yugoslav wars in the classroom
Paralleluntertitel (Englisch)
opportunities and challenges
Publikationsjahr
2025
Umfangsangabe
97 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Georg Marschnig
Klassifikation
15 Geschichte > 15.00 Geschichte. Allgemeines
AC Nummer
AC17611458
Utheses ID
76386
Studienkennzahl
UA | 199 | 506 | 511 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1