Detailansicht
Die Konstruktion professionell-pädagogischer Beziehungen in der Heilstättenschule und Tagesklinik der Kinder- und Jugendpsychiatrie
Til Steinmetz
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Helga Fasching
DOI
10.25365/thesis.78863
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-31162.24153.852898-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Heilstättenschule und Tagesklinik der Kinder- und Jugendpsychiatrie stellt ein bislang weitgehend unerforschtes Feld dar, insbesondere im Hinblick auf die Konstruktion professionell-pädagogischer Beziehungen. Dabei sind diese Beziehungen ein zentraler Bestandteil in der Arbeit mit vulnerablen Kindern und Jugendlichen und tragen wesentlich zum therapeutischen Gesamtrahmen bei. Vor diesem Hintergrund wurden im Rahmen der vorliegenden Arbeit acht leitfadengestützte Expert*inneninterviews mit Lehrkräften aus der Heilstättenschule und Tagesklinik der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Luxemburg durchgeführt. Auf Basis der qualitativen Datenanalyse mittels der konstruktivistischen Grounded Theory nach Charmaz (2014) konnten drei zentrale Konstruktionen identifiziert werden, innerhalb derer sich sechs Aushandlungsprozesse rekonstruieren ließen. Diese beschreiben aus Sicht der Lehrkräfte sowohl die Gestaltung professionell-pädagogischer Beziehungen als auch deren Einfluss auf die pädagogische Arbeit und auf die Entwicklung der Schüler*innen, die zugleich Patient*innen sind. Ersichtlich wird, dass speziell die bewusste Reflexion der professionellen Rolle, der Aufbau tragfähiger Beziehungen trotz institutioneller Rahmenbedingungen sowie der verantwortungsvolle Umgang mit Spannungsfeldern, wie Nähe und Distanz, zentrale Gelingensbedingungen darstellen. Die Ergebnisse verweisen darüber hinaus auf Diskrepanzen zwischen theoretischen Konzepten und der alltagspraktischen Wahrnehmung (z. B. Asymmetrie) und legen nahe, dass professionelle Beziehungsgestaltung in diesem besonderen Setting sowohl emotionale, kommunikative als auch strukturelle und reflexive Kompetenzen seitens der Lehrpersonen erfordert.
Abstract
(Englisch)
The hospital school and day clinic within the department of child and adolescent psychiatry represent largely unexplored fields, particularly regarding the construction of professional pedagogical relationships. These relationships, however, are a central component in working with vulnerable children and adolescents and make a significant contribution to the overall therapeutic framework. Against this background, this study conducted eight guided expert interviews with teachers from the hospital school and the day clinic for child and adolescent psychiatry in Luxembourg. Based on a qualitative data analysis using Charmaz‘s (2014) constructivist grounded theory, three key constructions were identified within which six negotiation processes could be reconstructed. From the teachers‘ perspective, these describe both the shaping of professional pedagogical relationships and their influence on educational practice and the development of students who are also patients. The results show that conscious reflection on one‘s own professional role, the development of sustainable relationships despite institutional constraints, and the responsible handling of tensions such as closeness and distance are essential conditions for success. Furthermore, the results point to discrepancies between theoretical concepts and everyday professional perceptions (e.g. asymmetry) and suggest that building relationships in this specific setting requires emotional, communicative, structural and reflexive competencies on the part of teachers.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Heilstättenschule Klinikschule Kinder-und Jugendpsychiatrie Beziehungsgestaltung Tagesklinik professionell-pädagogische Beziehung
Schlagwörter
(Englisch)
hospital school day clinic child and adolescent psychiatry professional-pedagogical relationship relationship construction
Autor*innen
Til Steinmetz
Haupttitel (Deutsch)
Die Konstruktion professionell-pädagogischer Beziehungen in der Heilstättenschule und Tagesklinik der Kinder- und Jugendpsychiatrie
Paralleltitel (Englisch)
The construction of professional-pedagogical relationships in the hospital school and day clinic of the department of child and adolescent psychiatry
Publikationsjahr
2025
Umfangsangabe
viii, 127 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Helga Fasching
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.25 Sonderpädagogik. Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.70 Bildungssysteme. Bildungsinstitutionen. Allgemeines
AC Nummer
AC17596431
Utheses ID
76484
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
