Detailansicht
Barrieren, Körper, Zugehörigkeit
qualitative Einblicke in den Hochschulalltag von Studierenden mit Behinderungen in South Carolina
Daria Dorothea Braun
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Europäische Ethnologie
Betreuer*in
Brigitta Schmidt-Lauber
DOI
10.25365/thesis.78954
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13268.60083.619254-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit untersucht die alltäglichen Erfahrungen von Studierenden mit körperlichen und gesundheitlichen Einschränkungen im universitären Kontext der University of South Carolina (USA). Aufbauend auf den theoretischen Grundlagen der Disability Studies, raumtheoretischen Ansätzen von Lefebvre und Bourdieu sowie der Europäischen Ethnologie wird analysiert, wie Studierende Barrieren im Hochschulalltag wahrnehmen, erleben und bewältigen. Im Zentrum stehen Fragen nach Inklusion, Exklusion, dem Umgang mit Accomodations, sowie Themen wie Scham, Stigmatisierung, Dankbarkeit und Selbstoptimierung. Die empirische Grundlage bilden qualitative Interviews, teilnehmende Beobachtungen, Walking Ethnography sowie autoethnografische Reflexionen der Forscherin, deren eigene Behinderung nach einem Unfall den Zugang zum Forschungsfeld prägte. Ziel der Arbeit ist es, Barrieren sichtbar zu machen, den Stimmen von Betroffenen Gehör zu verschaffen und universitäre Räume als gesellschaftlich produzierte, teils exkludierende Strukturen zu analysieren. Die Arbeit liefert nicht nur tiefe Einblicke in individuelle Erfahrungen, sondern auch kritische Impulse für die Gestaltung inklusiver Hochschulräume.
Abstract
(Englisch)
This master’s thesis explores the everyday experiences of university students with physical and mental disabilities at the University of South Carolina (USA). Drawing on theoretical frameworks from Disability Studies, spatial theories by Lefebvre and Bourdieu, and approaches from European Ethnology, the research examines how students encounter, experience, and navigate barriers within the academic environment. Key topics include inclusion and exclusion, the use and refusal of accommodations, and the role of stigma, shame, gratitude, and self-optimization. Empirical data was gathered through qualitative interviews, participant observation, walking ethnography, and autoethnographic reflection by the researcher, whose own disability following an accident shaped the research process and access to the field. The aim of the thesis is to make structural and invisible barriers visible, amplify the voices of disabled students, and critically analyze the university as a socially constructed space that often reproduces exclusion. The research offers both deep insight into individual experiences and critical reflections for the creation of more inclusive academic environments.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Behinderung Inklusion Stigmata Ethnografie Universität Selbstoptimierung
Schlagwörter
(Englisch)
Disability Inclusion University accomodations self-optimisation ethnography
Autor*innen
Daria Dorothea Braun
Haupttitel (Deutsch)
Barrieren, Körper, Zugehörigkeit
Hauptuntertitel (Deutsch)
qualitative Einblicke in den Hochschulalltag von Studierenden mit Behinderungen in South Carolina
Paralleltitel (Englisch)
Barriers, bodies, and belonging
Paralleluntertitel (Englisch)
an ethnographic exploration of disabled students' everyday lives in South Carolina higher education
Publikationsjahr
2025
Umfangsangabe
102 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Brigitta Schmidt-Lauber
Klassifikationen
73 Ethnologie > 73.40 Sozialethnologie. Allgemeines ,
73 Ethnologie > 73.65 Bildung
AC Nummer
AC17605046
Utheses ID
76869
Studienkennzahl
UA | 066 | 823 | |
