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Leid (nicht) sehen - Leid verstehen?
eine Untersuchung der deutschdidaktischen Möglichkeiten und Grenzen zur Förderung transformativer Bildung durch die (Un)-Sichtbarkeit von Leid in Bildern
Melina Sederl
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) Unterrichtsfach Deutsch Unterrichtsfach Geschichte und Politische Bildung
Betreuer*in
Sabine Zelger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.79025
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-15032.47353.874286-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit untersucht, inwieweit Bilder des Leidens als Ausgangspunkt für transformative Bildungsprozesse im Deutschunterricht eingesetzt werden können. Bildtheoretische und bilddidaktische Grundlagen werden dabei mit erfahrungsbasierten Perspektiven von Lehrpersonen, die durch qualitative Gruppeninterviews erhoben werden, verknüpft. Die Zusammenführung von Theorie und Praxis eröffnet Lehrpersonen eine bildtheoretisch fundierte Orientierung, wie Bilder des Leidens ihr transformatives Potenzial im Deutschunterricht entfalten können.
Abstract
(Englisch)
This thesis examines the potential of images of suffering as a starting point for transfomative educational processes in German lessons. It combines theoretical and didactic perspectives on images with practical insights gained through qualitative group interviews with teachers. Special attention is given to the challenges and limitations teachers face when dealing with such images. By linking theory and practice, the study offers a theoretically grounded framework as to how images of suffering can unfold their transformative potential and promote global awareness and critical reflection.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Transformative Bildung Visuelle Literalität Bilddidaktik Mediendidaktik Bilder des Leidens Bilder im Deutschunterricht
Autor*innen
Melina Sederl
Haupttitel (Deutsch)
Leid (nicht) sehen - Leid verstehen?
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Untersuchung der deutschdidaktischen Möglichkeiten und Grenzen zur Förderung transformativer Bildung durch die (Un)-Sichtbarkeit von Leid in Bildern
Paralleltitel (Englisch)
(In)visible suffering
Paralleluntertitel (Englisch)
an analysis of the possibilities and limitations of German didactics to promote transformative education through the (in)visibility of suffering in images
Publikationsjahr
2025
Umfangsangabe
175 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Sabine Zelger
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.49 Medienerziehung
AC Nummer
AC17610425
Utheses ID
76901
Studienkennzahl
UA | 199 | 506 | 511 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1