Detailansicht

Modeling für E-Gitarren
Analysen, Methoden und Reproduktionen
Stefan Schuster
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Emil H. Lubej
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.8530
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30000.29550.503866-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Rekonstruktion von Gitarrenklängen. Zur Rekonstruktion des Vorbildes, wurden Computerprogramme und Gitarreneffektpedale verwendet. Für diese Diplomarbeit, wurde ein Musikstück von Jimi Hendrix als Beispiel herangezogen. Die Qualität der Simulation des Stückes, wurde mit Hilfe von Analyseprogrammen und einem Hörtest beurteilt. Es wurde des Weiteren versucht Ursachen für die derzeitige Entwicklung hin zur "digitalen Gitarre" zu finden. Einen gesonderten Standpunkt nimmt die Betrachtung der schnellen Fourier Transformation, die das Fundament der Simulationen bildet, ein.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Modeling E-Gitarren Faltung DSP
Autor*innen
Stefan Schuster
Haupttitel (Deutsch)
Modeling für E-Gitarren
Hauptuntertitel (Deutsch)
Analysen, Methoden und Reproduktionen
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
111 S. : Ill., graph. Darst., Notenbeisp.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Emil H. Lubej
Klassifikationen
24 Theater > 24.46 Musikalische Akustik ,
24 Theater > 24.49 Systematische Musikwissenschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC08029360
Utheses ID
7693
Studienkennzahl
UA | 316 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1