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Rassismuskritik in der universitären Ausbildung von angehenden Lehrer*innen
Nina Edinger
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Veronika Wöhrer
DOI
10.25365/thesis.78964
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17525.57233.136499-9
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Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Forschungsarbeit wird untersucht inwieweit aus Sicht von (angehenden) Lehrpersonen eine Auseinandersetzung mit Rassismus(kritik) und Critical Whiteness in der Lehrer*innenausbildung der Universität Wien wahrgenommen wird. Dafür erfolgt zunächst eine theoretische Rahmung des sozialen Konstrukts Rassismus aus einer rassismuskritischen Perspektive. Rassismus ist aufgrund seiner strukturellen Verankerungen auch in das Bildungssystem eingeschrieben. Bildungsinstitutionen sowie Lehrpersonen, die innerhalb dieses agieren, kommt eine aktive Rolle bei der (Re)Produktion von Rassismus zu. Um Einblicke in die Perspektiven von (angehenden) Lehrpersonen auf die Lehrer*innenbildung der Universität Wien zu gewinnen, wurden neun leitfadengestützte Interviews geführt. Die Datenauswertung erfolgte mittels thematischer Haupt- und Subkategorien unter Anwendung der inhaltlich strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse nach Kuckartz und Rädiker (2022). Aus den Ergebnissen wird eine fehlende flächendeckende Auseinandersetzung mit Rassismus(kritik) und Critical Whiteness in der Lehrer*innenausbildung an der Universität Wien ersichtlich. Daraus geht hervor, dass eine Beschäftigung mit Rassismus und Privilegien auf Eigeninteresse und Eigeninitiative einzelner (angehender) Lehrpersonen basiert. Dadurch haben die (angehenden) Lehrpersonen kein einheitliches Verständnis von und Unsicherheiten im konkreten Umgang mit Rassismus. Außerdem zeigt die Analyse ein fehlendes tiefes Bewusstsein für Rassismus unter den (angehenden) Lehrpersonen auf. Bezüglich der universitären Lehrer*innenbildung wird von den Interviewten der Wunsch nach mehr Wissen sowie die Notwendigkeit einer (verpflichtenden) Einbindung einer Auseinandersetzung mit Rassismus und Privilegien ausgesprochen. Die Studienergebnisse verdeutlichen die Relevanz einer rassismuskritischen Professionalisierung von (angehenden) Lehrpersonen im Rahmen des Lehramtsstudiums der Universität Wien, um in weiterer Folge einen rassismussensiblen Umgang im Schulkontext zu fördern.
Abstract
(Englisch)
This research paper examines to what extent (prospective) teachers perceive the topics of racism(-criticism) and critical whiteness as being embedded within the teacher education programme at the University of Vienna. Initially, a theoretical framework of racism as a social construct is provided from a racism-critical perspective. Racism has a structural basis and is thus also embedded in the education system. Educational institutions as well as teachers, who act within them, play an active role in the perpetuation of racism. In order to gain insight into the perspectives of (prospective) teachers in regard to the teacher education programme of the University of Vienna, nine semi-structured interviews were conducted. The data was analyzed using thematic main categories and subcategories, which were created by applying the structuring qualitative content analysis by Kuckartz and Rädiker (2022). The results reveal the lack of a widespread discussion about racism(-criticism) and critical whiteness within the teacher education programme at the University of Vienna. This shows that learning about and discussing racism is based on the self-interest and initiative of individual (prospective) teachers. As a result, (prospective) teachers do not have a uniform understanding of racism and are uncertain about how to deal with it in practice. Furthermore, the data analysis shows a lack of deep awareness of the topic racism among (prospective) teachers. With regard to the academic teacher education programme, the wish for more knowledge and the need for (mandatory) embedding of a discussion of racism and privilege is expressed by the interviewees. The results of the study highlight the relevance of a racism-critical professionalization of (prospective) teachers as part of the teacher education programme at the University of Vienna. This can subsequently encourage racial-sensitivity in regard to social interactions within the school context.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Rassismuskritik Lehrer*innenausbildung Lehramtsstudium Critical Whiteness Privilegien Rassismus Kritisches Weißsein
Schlagwörter
(Englisch)
racism teacher education privileges Critical Whiteness
Autor*innen
Nina Edinger
Haupttitel (Deutsch)
Rassismuskritik in der universitären Ausbildung von angehenden Lehrer*innen
Paralleltitel (Englisch)
Racism(-criticism) within the university education of prospective teachers
Publikationsjahr
2025
Umfangsangabe
142 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Veronika Wöhrer
AC Nummer
AC17605856
Utheses ID
76932
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
