Detailansicht
Galizisch-ruthenische Schulbücher in der Zeit von 1848 - 1918
sprachliche Konzeption und thematische Ausrichtung
Philipp Hofeneder
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Michael Moser
DOI
10.25365/thesis.8542
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29639.32008.938969-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich anhand ausgewählter Publikationen aus dem Bildungsbereich mit der Entwicklung der ukrainischen bzw. ruthenischen Schriftsprache in Galizien in der Zeit von 1848/49-1918. Durch eine hohe Auflage, eine garantierte Verbreitung und einen heterogenen Gehalt im Hinblick auf die Textauswahl bieten Schulbücher (besonders für Mittelschulen) einen nützlichen Ausgangspunkt. In der Arbeit soll nicht nur jene Versuche der Kodifizierung der Schriftsprache nachgegangen werden, die letztendlich zur modernen ukrainischen Schriftsprache geführt haben, sondern auch jene Entwürfe aufgezeigt werden, die in einem Gegensatz dazu stehen.
Abstract
(Englisch)
The thesis tries to show the developement of the ukrainian language in Galicia form 1848/49-1918 by examing primars and other schoolbooks. There are several reasons for this approach, foremost schoolbooks are showing – in comparison to many other printed sources – a comparabely high number of printed copies. Beyond that existed a guaranteed circulation througout all schools in the former crownland by a compulsory use of these books. Finally schoolbooks show a wide range of differing texts. Especially readers for the secondary school – the main focus of the thesis – are a real panopticum for different texts.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
ukrainian ruthenian galicia standard language education schoolbooks primers habsburg monarchy
Schlagwörter
(Deutsch)
Ukrainisch Ruthenisch Galizien Schriftsprache Schulwesen Schulbücher Habsburgermonarchie
Autor*innen
Philipp Hofeneder
Haupttitel (Deutsch)
Galizisch-ruthenische Schulbücher in der Zeit von 1848 - 1918
Hauptuntertitel (Deutsch)
sprachliche Konzeption und thematische Ausrichtung
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
312 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*innen
Michael Moser ,
Juliane Besters-Dilger
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.15 Historische Linguistik ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.25 Soziolinguistik: Sonstiges ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.63 Textlinguistik ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.52 Russische Sprache ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.54 Ostslawische Sprachen und Literaturen: Sonstiges
AC Nummer
AC08014034
Utheses ID
7704
Studienkennzahl
UA | 092 | 243 | 375 |