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Von Inspiration zu Obsession
eine kommunikationswissenschaftliche Studie über den Einfluss von Healthy Food Influencern auf das emotionale Verhältnis von Instagram Usern zu Essen
Jennifer Reininger
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Jörg Matthes
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.79711
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-26948.54999.337624-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ernährung ist weit mehr als ein körperliches Thema, sie ist auch emotional und sozial geprägt. In sozialen Medien hat sich Essen zu einem zentralen Diskursfeld etabliert, das auch maßgeblich von Food Influencern gestaltet wird. Doch obwohl das Beeinflussungspotenzial von Social Media Influencern als Vorbilder und Meinungsführer für ihre Follower gut belegt ist, ist die Studienlage zu ernährungsbezogenen Creatorn und ihren Auswirkungen auf die Ernährungsgewohnheiten ihrer Community bislang überschaubar. Vorhandene Arbeiten fokussieren zudem vorwiegend auf essensbezogenes Verhalten, während die affektive und kognitive Dimension unberücksichtigt bleibt - ein Defizit angesichts steigender Zahlen von Essstörungen im deutschsprachigen Raum. Diese Arbeit schließt diese Forschungslücke durch eine quantitative Online-Befragung zu den Auswirkungen von gesundheitsbezogenen Inhalten von Healthy Food Influencern auf das emotionale Verhältnis von Social Media Usern zu Essen. Die Studienergebnisse legen nahe, dass Healthy Food Influencer affektive und kognitive Strukturen in Rezipienten beeinflussen können, wobei dieser Einfluss ambivalent und zweiseitig ist. Einerseits war der höhere Konsum entsprechender Beiträge mit einem gesteigerten Gesundheitsbewusstsein assoziiert, andererseits ging dieser mit erhöhter mentaler Belastung, kognitiver Dissonanz und einem problematischeren Verhältnis zu Essen einher, wobei die Zusammenhänge mit den negativen Variablen stärker ausgeprägt waren als der Zusammenhang mit der positiven. Auch erhöhte sich kritische Selbstreflexion, was je nach Verarbeitungsweise sowohl positive, als auch negative Wirkungen entfalten kann. Überraschend war zudem, dass Frauen trotz höherer Grundwerte weniger stark auf intensiven Konsum reagierten als Männer. Die Befunde wurden unter Berücksichtigung relevanter kommunikationswissenschaftlicher Theorien und bisheriger internationaler Forschungsbemühungen diskutiert. Sie verdeutlichen, dass auch vermeintlich gesunde Inhalte potenziell negative psychologische Folgen begünstigen können und legen insofern nahe, dass nicht nur der Inhalt, sondern auch die Art und Weise der medialen Darbietung entscheidend ist. Auf Basis der Erkenntnisse dieser Studie sollte künftige Forschung das Spannungsfeld zwischen gesundheitsbezogenen Botschaften von Food Influencern und des psychischen Wohlbefindens ihrer Rezipienten untersuchen und verstärkt der Frage nachgehen, wie Ernährungskommunikation physische Gesundheit fördern kann, ohne zugleich Risiken für die psychische zu schaffen. Stichwörter: Social Media, Instagram, Food Influencer, Healthy Food Influencer, Essen, Ernährung, Essstörungen, Orthorexie, Gesundheitsförderung, mentale Gesundheit, Medienwirkungen
Abstract
(Englisch)
Nutrition is much more than a physical topic, it is also an emotional and social issue. In social media, food has established itself as a central field of discourse, which is also largely shaped by food influencers. However, although the potential of social media influencers to influence their followers as role models and opinion leaders is well documented, the number of studies on nutrition-related creators and their impact on the eating habits of their community is still limited. Moreover, existing studies focus predominantly on eating-related behavior, while the affective and cognitive dimension remains unconsidered - a deficit in consideration of the rising numbers of eating disorders in German-speaking countries. This study closes this research gap by conducting a quantitative online survey on the effects of health-related content from healthy food influencers on the emotional relationship of social media users to food. The study results suggest that healthy food influencers can influence affective and cognitive structures in recipients, although this influence is ambivalent and two-sided. On the one hand, higher consumption of corresponding posts was associated with increased health awareness, while on the other hand it was associated with increased mental stress, cognitive dissonance and a more problematic relationship with food. Hereby, the correlations with the negative variables were stronger than the one with the positive. Also critical self-reflection increased, which can have both positive and negative effects depending on how the content is processed. It was also surprising that women reacted less strongly to intensive consumption than men, despite higher basic values. The findings were discussed in the light of relevant communication science theories and previous international research efforts. They illustrate that even supposedly healthy content can have potentially negative psychological consequences and suggest that not only the content but also the way in which it is presented in the media is crucial. Based on the findings of this study, future research should investigate the tension between health- related messages of food influencers and the psychological well-being of their recipients, and should increasingly explore the question of how nutritional communication can promote physical health without simultaneously creating risks for psychological health. Keywords: Social Media, Instagram, Food Influencer, Healthy Food Influencer, Food, Nutrition, Eating Disorders, Orthorexia, Health Promotion, Mental Health, Media Impact

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Social Media Instagram Food Influencer Healthy Food Influencer Essen Ernährung Essstörungen Orthorexie Gesundheitsförderung Mentale Gesundheit Medienwirkungen
Schlagwörter
(Englisch)
Social Media Instagram Food Influencer Healthy Food Influencer Food Nutrition Eating Disorders Orthorexia Health Promotion Mental Health Media Impact
Autor*innen
Jennifer Reininger
Haupttitel (Deutsch)
Von Inspiration zu Obsession
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine kommunikationswissenschaftliche Studie über den Einfluss von Healthy Food Influencern auf das emotionale Verhältnis von Instagram Usern zu Essen
Paralleltitel (Englisch)
From inspiration to obsession
Publikationsjahr
2025
Umfangsangabe
194 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Jörg Matthes
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation. Massenmedien. Allgemeines
AC Nummer
AC17718789
Utheses ID
77101
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
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