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Individual differences in general cognitive measures and functional neuroanatomy related to grammar learning ability
Laurin Daniel Koblicha-Rathausky
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Narly Golestani
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.79345
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-26317.71334.120226-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Grammatik einer neuen Sprache zu meistern umfasst das Erlernen und Anwenden von Regeln, die sowohl die hierarchische Struktur von Wörtern innerhalb von Sätzen (hierarchische Syntax) als auch die Modulation der Wörter selbst (Morphosyntax) regeln. In der vorliegenden Arbeit wurden die individuellen Unterschiede in der Fähigkeit sich eine neue Grammatik anzueignen, sowohl auf der Verhaltensebene als auch auf funktionell neuroanatomischer Ebene, unter Verwendung von Daten zur funktionellen Konnektivität im Ruhezustand (RSFC), betrachtet. Das Ziel der Untersuchung bestand darin, Variablen zu identifizieren, die für das Grammatiklernen im Allgemeinen von Relevanz sind und eine mutmaßliche Unterscheidung zwischen den Systemen für hierarchische Syntax und der Morphosyntax zu untersuchen. Zu diesem Zweck wurden Variablen identifiziert, die mit der Leistung in einer hierarchischer Grammatikaufgabe (Brocanto) und einer Morphosyntaxaufgabe (ArtGram) zusammenhängen, um so Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Systemen zu ermitteln. Die Ergebnisse zeigen einen Zusammenhang zwischen einer besseren Leistung in beiden Aufgaben und höheren Werten für das verbale Lernen. Während die ArtGram-Leistung mit einer besseren Auswendiglernfähigkeit korrelierte, korrelierten die Brocanto-Werte positiv mit einem Maß für fluide Intelligenz. In Verbindung mit der Leistung in den beiden Tests zeigten sich auch unterschiedliche Muster der RSFC. Die ArtGram-Leistung wies eine positive Korrelation mit der Koaktivierung des pMTG (links und rechts) sowie einer Reihe von Striatumregionen auf, die mutmaßlich Teil eines prozeduralen Lernsystems sind. Die beobachtete Brocanto-Leistung wurde durch eine verminderte Koaktivierung des lpMTG und der ihn unmittelbar umgebenden Regionen vorhergesagt.
Abstract
(Englisch)
Mastering the grammar of a new language involves the acquisition and application of rules that govern both the hierarchical structure of words within sentences (hierarchical syntax) and the modulation of words themselves for the purpose of conveying grammatical relations (morphosyntax). Evidence has suggested that considerable individual differences exist in people’s proclivity for acquiring a new grammar. In this thesis these differences are explored on a behavioural level, looking at cognitive variables and language experience, as well as on a functional neuroanatomical level, using resting-state functional connectivity (RSFC) data. The goal was to not only identify variables important for grammar learning generally but also to investigate a putative distinction between the systems responsible for hierarchical syntax and morphosyntax. For this purpose, variables related to performance in a grammar learning task focused on hierarchical syntax (Brocanto) and a task focused on morphosyntax (ArtGram) were identified in order to find commonalities and differences between the tasks. Better performance in both tasks was related to higher measures of verbal learning but while ArtGram performance increased with better rote learning ability, Brocanto scores correlated positively with a measure of fluid intelligence. The tasks showed different patterns of RSFC associated with performance. ArtGram performance was positively associated with coactivation of the posterior middle temporal gyrus (left and right) and a host of striatal regions purportedly part of a procedural learning system. Brocanto performance was predicted by decreased coactivation of the lpMTG and regions immediately surrounding it, a result consistent with theories of neural efficiency.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Spracherwerb Zweitsprache Grammatik Syntax Funktionelle Konnektivität Ruhezustand fMRI Künstliche Grammatik Künstliche Sprache
Schlagwörter
(Englisch)
language learning L2 learning grammar learning syntax language acquisition resting-state functional connectivity RSFC artificial grammar learning AGL
Autor*innen
Laurin Daniel Koblicha-Rathausky
Haupttitel (Englisch)
Individual differences in general cognitive measures and functional neuroanatomy related to grammar learning ability
Paralleltitel (Deutsch)
Individuelle Unterschiede in generellen kognitiven Fähigkeiten und funktioneller Neuroanatomie in Abhängigkeit von Grammatiklernfähigkeit
Publikationsjahr
2025
Umfangsangabe
77 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Narly Golestani
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.31 Kognition ,
77 Psychologie > 77.34 Lernpsychologie ,
77 Psychologie > 77.52 Differentielle Psychologie
AC Nummer
AC17647346
Utheses ID
77412
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1