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Berufliche Teilhabe von jungen Frauen und Männern mit einer (Lern-) Behinderung am allgemeinen Arbeitsmarkt unter Berücksichtigung ihres individuellen Unterstützungsbedarfes
Katja Karlovits
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Helga Fasching
DOI
10.25365/thesis.8586
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29575.37983.466970-2
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Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Zielsetzung der vorliegenden Diplomarbeit ist die Beantwortung der Fragestellung welche individuellen Unterstützungsleistungen junge Frauen und Männer mit einer (Lern-) Behinderung während der ersten drei Jahre ihrer Beschäftigung am allgemeinen Arbeitsmarkt erhalten haben. Damit verbunden, steht die Nachhaltigkeit einer Vermittlung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt im Mittelpunkt. Zur Beantwortung der Fragestellung wurden sechs Interviews mit jungen Frauen und Männer mit einer (Lern-) Behinderung geführt. Die gesamte Untersuchung ist rein qualitativ ausgerichtet. Als Erhebungsmethode wurde das problemzentrierte Interview gewählt, die erhobenen Daten wurden in Anlehnung an die qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet. In dieser Arbeit wurde deutlich, dass junge Frauen und Männer mit (Lern-) Behinderung wesentliche Unterstützung bei der Suche nach einem geeigneten Arbeitsplatz und den damit verbundenen Anforderungen (Bewerbungsschreiben, Vorstellungsgespräche ausmachen) benötigen. Aus den geführten Interviews geht hervor, dass die Arbeitsassistenz eine bedeutende Rolle für die InterviewpartnerInnen bei der Arbeitsplatzsuche spielt. Durch ihre Unterstützung konnten vier der sechs InterviewpartnerInnen auf den ersten allgemeinen Arbeitsmarkt vermittelt werden.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Jugendliche Unterstützungsbedarf Lernbehinderung berufliche Teilhabe
Autor*innen
Katja Karlovits
Haupttitel (Deutsch)
Berufliche Teilhabe von jungen Frauen und Männern mit einer (Lern-) Behinderung am allgemeinen Arbeitsmarkt unter Berücksichtigung ihres individuellen Unterstützungsbedarfes
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
150 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Helga Fasching
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.00 Pädagogik: Allgemeines
AC Nummer
AC08018409
Utheses ID
7743
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
