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Kino als Vehikel zur Erkundung des Endlichen
(Post-)Theologische Strukturen bei Gilles Deleuze
Benedikt Schätz
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Ludwig Nagl
DOI
10.25365/thesis.8604
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30152.02325.207862-1
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Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Gilles Deleuzes (1925-1995) Filmphilosophie erweckt den Eindruck, sich in einer Untersuchung der Zeitlichkeit von Filmbildern zu erschöpfen. Nicht zuletzt die Aufgliederung der Untersuchung in die beiden Bände "Das Bewegungs-Bild" und "Das Zeit-Bild" (von denen der erstere vor allem das klassische Kino und der letztere das Kino der Moderne behandelt) legt diesen Schluss nahe. Ziel dieser Arbeit ist es, die beiden Kategorisierungs- oder Klassifikationssysteme, welche Deleuze bei seiner philosophisch geleiteten Untersuchung von kinematografischen Bildern und Zeichen ausarbeitet, auf ihre
Differenzen in Hinblick auf eine Konzeption des Weltverhältnisses, das ein endliches Subjekt mit seiner Umwelt unterhält, zu untersuchen. Es wird dabei der Frage nachgegangen, inwieweit (und unter welchen Umständen) nach Deleuze ein Glaube an ein übergeordnetes, ideologisches Ganzes vorausgesetzt werden kann, durch welche Ereignisse und Begebenheiten ein solcher Glaube in Frage gestellt wird oder zu kollabieren droht und auf welche Weise dieser Glaube – sei es an Gott oder an eine andere halt- und ordnungsgebende Instanz – nach seinem Schwinden eine Leerstelle schafft, die (ohne erneut eine übergeordnete Totalität einzuführen) gefüllt werden kann.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Deleuze Film Philosophie
Autor*innen
Benedikt Schätz
Haupttitel (Deutsch)
Kino als Vehikel zur Erkundung des Endlichen
Hauptuntertitel (Deutsch)
(Post-)Theologische Strukturen bei Gilles Deleuze
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
I, 109 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ludwig Nagl
AC Nummer
AC08030112
Utheses ID
7760
Studienkennzahl
UA | 296 | | |