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Dehumanization of male and female targets in the context of sexual objectification
Jacob Zimmermann
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Giorgia Silani
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.79643
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13419.80302.841378-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Studie bietet einen umfassenden theoretischen Hintergrund zur Dehumanisierung im Kontext der sexuellen Objektifizierung. Es werden die zentralen Konstrukte Objektifizierung, Dehumanisierung (bzw. Entmenschlichung) und mentale Zuschreibung vorstellt und ihre Wurzeln im frühen philosophischen Denken aufgezeigt. Aufbauend auf bestehenden Erkenntnissen zeigt die Studie, dass männliche und weibliche Zielpersonen in vergleichbarem Maße dehumanisiert werden, unabhängig vom Geschlecht der beurteilenden Personen. Dehumanisierung und mentale Zuschreibung werden anhand zweier grundlegender Dimensionen differenziert analysiert: uniquely human und human nature, die die Menschlichkeit konstituieren, und mental agency und mental experience, die die Zuschreibung mentaler Zustände bilden. Entgegen unseren Hypothesen wurden keine Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Zielpersonen bezüglich der mechanistischen und animalistischen Dehumanisierung festgestellt. Darüber hinaus wird in dieser Studie die wahrgenommene Suggestivität („Wie aufreizend ist diese Person?“) als Einflussfaktor für die Dehumanisierung untersucht. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die wahrgenommene Suggestivität - und nicht die Sexualisierung an sich - eine Schlüsselrolle bei der Entmenschlichung spielt, insbesondere durch eine reduzierte Zuschreibung mentaler Zustände. Diese Erkenntnisse liefern neue Einblicke in die subtilen Mechanismen, die der sexuellen Objektifizierung zugrunde liegen, und unterstreichen die Bedeutung der subjektiven Wahrnehmung bei der Bildung sozialer Urteile.
Abstract
(Englisch)
This study provides a broad theoretical background on dehumanization in the context of sexual objectification, showcasing the constructs objectification, dehumanization and mental attribution, tracing their roots in early philosophical thinking. It confirms prior findings in the research area, showing that male and female targets are dehumanized to a similar degree, regardless of the gender of the participants. Dehumanization and mental attribution are examined in detail by analyzing their two underlying dimensions: uniquely human and human nature traits, constituting humanness, and mental agency and mental experience or patiency, constituting mind attribution. Contrary to our hypotheses, no differences were found between male and female targets in terms of mechanistic versus animalistic dehumanization. Additionally, this study includes the perceived suggestiveness of the targets as a factor influencing dehumanization. The findings suggest that perceived suggestiveness, rather than sexualization per se, plays a key role in driving dehumanization, particularly by reducing mental state attribution. These results offer new insights into the subtle mechanisms underlying sexual objectification and highlight the importance of subjective perception in shaping social judgments.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Sexuelle Objektifizierung Dehumanisierung Mentale Attribuierung Geschlechtsstereotype Animalistische Dehumanisierung Mechanistische Dehumanisierung
Schlagwörter
(Englisch)
sexual objectification dehumanization mental attribution gender stereotypes stereotype-content-model uniquely human and human nature mental agency and mental experience animalistic dehumanization mechanistic dehumanization suggestiveness
Autor*innen
Jacob Zimmermann
Haupttitel (Englisch)
Dehumanization of male and female targets in the context of sexual objectification
Paralleltitel (Deutsch)
Dehumanisierung männlicher und weiblicher Zielpersonen im Kontext der sexuellen Objektifizierung
Publikationsjahr
2025
Umfangsangabe
62 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Giorgia Silani
Klassifikation
77 Psychologie > 77.62 Soziale Wahrnehmung. Attribution
AC Nummer
AC17715956
Utheses ID
77635
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1