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Gute Nacht, Österreich: ein ORF Format sowohl Satire als auch Nachrichten
Tradition, Inszenierung und Rezeption
Marco Schels
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Betreuer*in
Brigitte Marschall
DOI
10.25365/thesis.79282
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-16938.90755.771785-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In dieser Masterarbeit ist sich mit der österreichischen Fernsehsendung Gute Nacht Österreich in ihrem Entstehen und Werden beschäftigt worden, bis man davon ausgehen hat können, dass sich das Format in den Konsumationsgewohnheiten der Menschen der Republik Österreich etabliert hat. Hierzu ist zur Kontextualisierung nähergehend mit dem Begriffen ‚Late Night‘, ‚Satire‘‚Nachrichten‘ und ‚Satirenachrichten‘ beschäftigt worden. Dabei ist festgestellt worden, dass der Begriff ‚Late Night‘aus den Vereinigten Staaten von Amerika herstammt, ‚Satire‘ eine Jahrtausende alte sozialkritische und politikkritische Tradition ist, ‚Nachrichten‘ durch bestimmte Funktionen bestimmt werden, welche sich auch bei ‚Satirenachrichten‘ nachweisen lassen, und ‚Satirenachrichten‘ als solches eine um die Mittel der Satire erweiterte Sonderform von Nachrichten darstellen, welche überall in der westlichen Welt ähnlich konstruiert sind. Ferner ist die kulturelle Bedeutung und Funktionen von den US Amerikanischen TV-Formaten The Daily Show, Last Week Tonight sowie The Late Show und deren jeweilige Hosts dargestellt und allerweil wieder mit Peter Klien in Relation gesetzt worden. Hierbei haben sich Gemeinsamkeiten und Unterscheidungen ergeben. Dem Zusätzlich sind andere (österreichische) Formate aufgezeigt worden, welche die Entwicklung von Gute Nacht Österreich beeinflusst haben. Mehrers ist allerweil wieder auf die Verwendung von Sprache kritisch ein Augenmerk gelegt und hierbei aufgezeigt worden, wie in der verwendeten Sprache Machtverhältnisse wirksam sind und sich repräsentieren. Die zeitliche Entwicklung von Gute Nacht Österreich ist bis zur 100. Folge dargestellt worden, da Gute Nacht Österreich zwischenzeitlich ab Folge 43 aus dem Programm des ORFs verschwunden gewesen, und die Produktion nicht weitergeführt worden ist. Dieser Produktionsstop hat sich vom Feber bis zum Oktober 2021 ausgestreckt. Anschließend ist Gute Nacht Österreich leichten Anpassungen im Sendungsablauf wieder vom ORF ausgestrahlt worden. Durch die öffentliche Bekundung pro Peter Klien und Gute Nacht Österreich von Seiten von österreichischer Politiker, sowie das erneute Gewinnen eines Publikumspreises um die 100. Episode herum, ist ab diesen Zeitpunkt davon auszugehen, dass die Sendung sich wirklich bei den ‚Österreicher*innen‘ fest etabliert hat. Nicht zuletzt zu den in der verwendeten Sprache in der Republik Österreich wirksamen Machtverhältnissen bleiben jedoch einige Fragen offen, da ich sie in dieser Masterarbeit nicht komplett beantwortet haben können, sondern nur aufzeigen, dass die gängige Praxis ethisch bedenklich ist. Zuletzt muss die formulierte Frage nach dem Gatekeeping in der Republik Österreich auch am End dieser Arbeit vorerst nicht komplett beantwortet bleiben.
Abstract
(Englisch)
This master's thesis examines the Austrian television program Gute Nacht Österreich (Good Night Austria) in its origins and development, until it can be assumed that the format has become established in the consumption habits of the people of the Republic of Austria. For contextualization, the terms ‘late night’; ‘satire’,‘news’, and ‘satirical news’ were examined in broader detail. It has been established that the term ‘late night’ originates from the United States of America, that ‘satire’ is a millennia-old tradition of social and political criticism, that ‘news’ is determined by certain functions, which can also be found in ‘satirical news’, and that ‘satirical news’ as such represents a special form of news expanded to include the means of satire, which is constructed similarly throughout the Western world. Furthermore, the cultural significance and functions of the US TV formats The Daily Show, Last Week Tonight, and The Late Show and their respective hosts were presented and, once again, related to Peter Klien. Similarities and differences emerged. In addition, other (Austrian) formats that influenced the development of Gute Nacht Österreich were highlighted. Furthermore the use of language has been critically examined, demonstrating how power structures are effective and represented in the used language. The chronological development of Gute Nacht Österreich was presented up to the 100th episode, as Gute Nacht Österreich had disappeared from the ORF program starting with episode 43, and production was discontinued. This stop of production lasted from February to October 2021. Gute Nacht Österreich was subsequently broadcast again by ORF with slight adjustments to the program. Due to the public support of Peter Klien and Gute Nacht Österreich by Austrian politicians, as well as the renewed win of an audience award around the 100th episode, it can be assumed that the show has truly established itself among Austrians. However, some questions remain unanswered, not least regarding the power structures at work in the language being used in the Republic of Austria, as I cannot fully answer them in this master's thesis, but can only demonstrate that the current practice is ethically questionable. Finally, the question posed regarding gatekeeping in the Republic of Austria does have to remain not fully answered, even at the end of this thesis.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Gute Nacht Österreich Satire Nachrichten ORF Kabarett Comedy
Schlagwörter
(Englisch)
Satire News Comedy
Autor*innen
Marco Schels
Haupttitel (Deutsch)
Gute Nacht, Österreich: ein ORF Format sowohl Satire als auch Nachrichten
Hauptuntertitel (Deutsch)
Tradition, Inszenierung und Rezeption
Paralleltitel (Englisch)
Gute Nacht, Österreich: an ORF programming being satire as well as news
Publikationsjahr
2025
Umfangsangabe
106 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Brigitte Marschall
Klassifikation
24 Theater > 24.38 Fernsehen. Hörfunk
AC Nummer
AC17641211
Utheses ID
77702
Studienkennzahl
UA | 066 | 583 | |
