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Intentionales Improvisieren
interaktive Klangforschungsdialektik
Michael Thomas Fladerer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Kultur- und Sozialanthropologie
Betreuer*in
Patricia Zuckerhut
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.79455
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17694.80105.345895-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Intentionales Improvisieren interaktive Klangforschungsdialektik (Dialektische Erkundungen eines Phänomens in musikalischer Praxis und partizipativer Forschungsanwendungen) Kreativität ist immer nomadisch Abstract: Wenn ich etwas von mir wegschreibe, dann ist es außerhalb des aktuellen Bewusstseins im Gedächtnis weiter vorhanden, auch wenn ich etwas im Text lösche, kommt der Inhalt wieder, das beweist, dass die Intention entscheidend ist, eine improvisatorische Tätigkeit aufrechtzuerhalten. Eine festgesetzte Notiz ist dem Improvisieren äußerlich und nicht sehr förderlich, sogar hinderlich, da die Bewegungsfreiheit der Entscheidung eingeschränkt wird. In dieser Arbeit versuche ich gewissermaßen die Freiheit der Wahl, des Entscheidens in der Vorliebe zu improvisieren zu reflektieren. Forschen aus der Beteiligung heraus ist eine improvisatorische Technik, um in der Anwendung mit Menschen wenig hierarchische und koloniale oder imperiale Effekte zu verursachen. So werden einige Aspekte von Improvisation in der Anwendung zur Generierung einer Methode, einer erneuerbaren, fluiden Theoriefusion, die aus der Praxis heraus entsteht, aber auch die Performanceanwendungen bei Session Veranstaltungen behandelt. Freie Improvisation, wird durch Intentionale Improvisation als Synthese zu angeleiteter Improvisation gebildet und aktiviert, um der Annahme von automatisieren der Beteiligten, im musikalischen Handeln und wissenschaftlichen Forschungsanwendungen, konstruktiv, kreativ und reflexiv entgegenzuwirken. Intentionales Improvisieren stellt eine integrative, überschreitende Vorgangsweise dar, die sowohl kreatives Forschen, als auch kollektives Musizieren betrifft. Improvisieren als empathisches, ethisches Erleben mündet in kollektiv transformierendes, reflektierendes Gestalten. Intentionales improvisieren als forschen, beschleunigtes komponieren, innovatives - kreatives – ethisches- spontan reflektierendes handeln.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
improvisieren Klangforschung intentionales improvisieren Dialektik der Improvisation partizipatives forschen Diskursanalyse Praxeologie Kommunikatives Handeln Innovation Klangtransformation interaktives improvisieren Improvisationssession Beteiligung Inklusion Befreiungsethik Methodengenerierung Theoriefusionierung improvisatorische Praxis Sprachanalogien Empathie Oxymoron
Autor*innen
Michael Thomas Fladerer
Haupttitel (Deutsch)
Intentionales Improvisieren
Hauptuntertitel (Deutsch)
interaktive Klangforschungsdialektik
Paralleltitel (Englisch)
Intentional improvising
Publikationsjahr
2025
Umfangsangabe
136 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Patricia Zuckerhut
Klassifikationen
08 Philosophie > 08.38 Ethik ,
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.03 Methoden, Techniken und Organisation der sozialwissenschaftlichen Forschung ,
73 Ethnologie > 73.62 Kunstethnologie. Musikethnologie
AC Nummer
AC17671079
Utheses ID
77737
Studienkennzahl
UA | 066 | 810 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1