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Mehrsprachigkeit im multikulturellen Kontext
eine qualitative Untersuchung der Passung zwischen Unterrichtsplanung und -umsetzung im luxemburgischen Grundschulbereich
Cédric Sossong
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Katharina Resch
DOI
10.25365/thesis.79329
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-18648.90054.707516-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit untersuchte, wie Grundschullehrkräfte in Luxemburg Mehrsprachigkeit im Kontext der Planung und Durchführung des Unterrichts einbeziehen und in welchem Maß eine Übereinstimmung zwischen geplanten Maßnahmen und deren praktischer Umsetzung erreicht wird. Beginnend mit der Klärung zentraler Begriffe wurde ein Überblick über die demographischen Gegebenheiten Luxemburgs und deren Einfluss auf das Schulsystem gegeben. Daran anknüpfend wurde das luxemburgische Bildungssystem im Hinblick auf sprachliche Anforderungen analysiert. Die theoretische Grundlage der Arbeit fokussierte sich auf unterschiedliche Perspektiven und Modelle zur Mehrsprachigkeit im schulischen Kontext sowie auf Konzepte differenzierten und sprachsensiblen Unterrichts. Im empirischen Teil wurden leitfadengestützte Interviews mit sieben Grundschullehrkräften durchgeführt. Die Auswertung erfolgte mittels qualitativer Inhaltsanalyse nach Mayring (2015). Die Ergebnisse konzentrierten sich insbesondere auf die Wahrnehmung kultureller und sprachlicher Vielfalt im Klassenzimmer, den Einfluss migrationsbedingter Mehrsprachigkeit auf die Unterrichtsplanung, die Strategien zur Differenzierung und Materialauswahl sowie auf den Einbezug der Erstsprachen der Kinder und den Herausforderungen in der praktischen Umsetzung. Darüber hinaus zeigte sich, dass strukturelle Rahmenbedingungen die Handlungsmöglichkeiten der Lehrkräfte weitreichend bestimmen. Die Untersuchung verdeutlichte, dass die Abstimmung zwischen der Planung des Unterrichts und seiner tatsächlichen Umsetzung häufig im Spannungsfeld zwischen den gesetzten Zielen und dem, was im Schulalltag tatsächlich umsetzbar ist, stattfindet. Abschließend wurden Handlungsempfehlungen für die Unterrichtsgestaltung, Perspektiven für eine strukturelle Weiterentwicklung und offene Forschungsfragen formuliert.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Mehrsprachigkeit Unterrichtsplanung Unterrichtspraxis Luxemburgischer Grundschulbereich Multikulturalität
Autor*innen
Cédric Sossong
Haupttitel (Deutsch)
Mehrsprachigkeit im multikulturellen Kontext
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine qualitative Untersuchung der Passung zwischen Unterrichtsplanung und -umsetzung im luxemburgischen Grundschulbereich
Paralleltitel (Englisch)
Multilingualism in a multicultural context
Paralleluntertitel (Englisch)
a qualitative study of the alignment between lesson planning and implementation in Luxembourgish primary education
Publikationsjahr
2025
Umfangsangabe
213 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Katharina Resch
Klassifikationen
81 Bildungswesen > 81.42 Unterrichtsorganisation. Ausbildungsorganisation ,
81 Bildungswesen > 81.74 Grundschule. Primarstufe
AC Nummer
AC17647162
Utheses ID
77789
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
