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Müll und Recycling: Einblicke in die Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I
Sabrina Sowinetz
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) Unterrichtsfach Biologie und Umweltbildung Unterrichtsfach Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Harald Wilfing
DOI
10.25365/thesis.79313
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-22986.90688.346534-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In dieser Masterarbeit werden die Vorstellungen von Schüler:innen der Sekundarstufe I zu Abfall, Mülltrennung und Recycling untersucht. Dabei wird auch der Zusammenhang zwischen diesen Vorstellungen und dem Interesse an Umweltthemen sowie der wahrgenommenen Behandlung dieser Themen im Unterricht untersucht. Die Erhebung fand einmalig an einer Wiener Mittelschule (N = 54) mittels Papier-und-Bleistift-Concept-Mapping statt. Ausgewertet wurden die Anzahl und die Qualität der Systemelemente und Propositionen, die Relationstypen (u. a. Gruppenbildung, Hierarchie, Ursache-Wirkung) sowie ein Gesamt-Score der Propositionsgüte. Ergänzend wurde Folgendes erfasst: Interesse und Häufigkeit der Unterrichtsthematisierung. Viele Lernende benennen zahlreiche relevante Elemente, bilden jedoch seltener komplexe, hierarchische oder kausale Verknüpfungen. Zwischen den drei Klassen zeigen sich keine signifikanten Unterschiede bei den Systemelementen, den wertbaren Propositionen oder der Propositionsgüte. Das Interesse korreliert mittelstark mit der wahrgenommenen Unterrichtspräsenz (ρ ≈ .45). Aus didaktischer Sicht wird empfohlen, die Relationsebene und das systemische Denken gezielt zu unterstützen, beispielsweise durch Scaffolding für Kausalbeziehungen, wiederholtes formatives Concept Mapping oder kontextbezogene Lernarrangements. Einschränkungen ergeben sich aus der Stichprobengröße, der eindimensionalen Erfassung des Interesses sowie der einmaligen Datenerhebung. Dennoch deuten die Befunde darauf hin, dass nachhaltiges Lernen nicht durch die bloße Häufigkeit der Thematisierung entsteht, sondern vor allem durch methodische Tiefe und die bewusste Bearbeitung von Zusammenhängen.
Abstract
(Englisch)
This master's thesis examines the perceptions of secondary school students regarding waste, waste separation, and recycling. It also examines the relationship between these perceptions and interest in environmental issues, as well as the perceived treatment of these issues in the classroom. The survey was conducted once at a secondary school in Vienna (N = 54) using paper-and-pencil concept mapping. The number and quality of system elements and propositions, the types of relationships (including group formation, hierarchy, cause and effect), and an overall score for proposition quality were evaluated. The following additional data was also collected: interest in and frequency of classroom discussion of the topic. Many learners name numerous relevant elements, but rarely form complex, hierarchical, or causal links. There are no significant differences between the three classes in terms of system elements, evaluable propositions, or proposition quality. Interest correlates moderately strongly with perceived classroom presence (ρ ≈ .45). From a didactic perspective, it is recommended to specifically support relational thinking and systemic thinking, for example through scaffolding for causal relationships, repeated formative concept mapping, or context-related learning arrangements. Limitations arise from the sample size, the one-dimensional measurement of interest, and the one-time data collection. Nevertheless, the findings indicate that sustainable learning does not result from the mere frequency with which a topic is addressed, but above all from methodological depth and the conscious examination of interrelationships.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Schülervorstellungen Abfall SEK 1
Autor*innen
Sabrina Sowinetz
Haupttitel (Deutsch)
Müll und Recycling: Einblicke in die Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I
Paralleltitel (Englisch)
Waste and recycling: insights into the perceptions of lower secondary school students
Publikationsjahr
2025
Umfangsangabe
56 Seiten, 230 ungezählte Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Harald Wilfing
Klassifikation
42 Biologie > 42.90 Ökologie. Allgemeines
AC Nummer
AC17643077
Utheses ID
77884
Studienkennzahl
UA | 199 | 502 | 525 | 02
