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Zwischen Ausgrenzung und Zugehörigkeit
eine qualitative Untersuchung der Erfahrungen österreichischer Jugendlicher im Zusammenhang mit ihrem Status als Nicht-Staatsbürger:innen
Elma Hot
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Veronika Wöhrer
DOI
10.25365/thesis.79425
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29043.83142.699092-5
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Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In dieser Arbeit wird die Wahrnehmung und Definition von Ausgrenzung und Zugehörigkeit bei Jugendlichen untersucht, die in Österreich aufgewachsen sind, jedoch keine österreichische Staatsbürgerschaft besitzen. Das Ziel dieser Studie ist es zu beleuchten, wie Jugendliche ihren Status als Nicht-Staatsbürger:innen erleben und deuten. Zu diesem Zweck wurden fünf Jugendliche zu ihren Einstellungen und Erfahrungen befragt und mittels Grounded Theory analysiert. Die Ergebnisse zeigten, dass die Mehrheit der Befragten ihren rechtlich und politisch prekären Status als belastend empfand. Sie berichteten von herausfordernden Situationen in Bildungsinstitutionen und auf dem Arbeitsmarkt sowie von mangelnder politischer Partizipation. Zudem erlebten sie Diskriminierung und Exklusion und waren häufig mit Unsicherheiten bezüglich ihres Aufenthaltsstatus konfrontiert. Gleichzeitig entwickelten die Jugendlichen Strategien zur Bewältigung ihrer prekären Situation und erfuhren Unterstützung sowohl im sozialen als auch im schulischen Umfeld. Aus den Interviews lassen sich unter anderem Hinweise auf Mehrfachzugehörigkeiten und hybride Identitäten ableiten, die die komplexen Erfahrungen von Ausgrenzung und Zugehörigkeit verdeutlichen.
Abstract
(Englisch)
This study explores how adolescents who grew up in Austria without Austrian citizenship perceive and define exclusion and belonging. Five adolescents were interviewed about their attitudes and experiences, and the narrative data were analyzed using Grounded Theory. The findings showed that most participants experienced their legally and politically precarious status as burdensome, facing challenges in educational institutions and the labor market, as well as exclusion from political participation. At the same time,the participants developed coping strategies and received support in both social and educational contexts. Additionally, the interviews also revealed indications of multiple belongings and hybrid identities, highlighting the complexity of their experiences of exclusion and belonging.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Ausgrenzung und Zugehörigkeit Jugendliche ohne Staatsbürgerschaft Politische Partizipation Hybride Identitäten Mehrfachzugehörigkeit Mehrheimisch Diskriminierung Partizipation Diversität Migration Politische Bildung Grounded Theory
Schlagwörter
(Englisch)
Exclusion and Belonging Youth without Citizenship Political Participation Political Education Hybrid Identities Multiple Belongings Discrimination Migration
Autor*innen
Elma Hot
Haupttitel (Deutsch)
Zwischen Ausgrenzung und Zugehörigkeit
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine qualitative Untersuchung der Erfahrungen österreichischer Jugendlicher im Zusammenhang mit ihrem Status als Nicht-Staatsbürger:innen
Paralleltitel (Englisch)
Between exclusion and belonging
Paralleluntertitel (Englisch)
a qualitative study of the experiences of Austrian youth in relation to their status as non-citizens
Publikationsjahr
2025
Umfangsangabe
118 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Veronika Wöhrer
Klassifikation
81 Bildungswesen > 81.19 Bildungspolitik. Sonstiges
AC Nummer
AC17670248
Utheses ID
77971
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
