Detailansicht

Die wahre Profession des Lehrers - "Das Beibringen"?
Karina Wernhart
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Alfred Schirlbauer
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.8653
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29925.08724.492066-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ziel dieser Diplomarbeit ist eine Auseinander-setzung mit dem Begriff Beibringen im Schul-unterricht. Der Frontalunterricht soll unter dem Aspekt des Paradigmenwechsels vom Lehren zum Selbstorganisierten Lernen ge¬nauer betrachtet werden. Vorerst soll eine geschichtliche Auseinandersetzung mit Fron-talunterricht dem besseren Verständnis dienen. Im selben Kontext sollen offene Unterrichts¬formen, wie der Projektunterricht und das Selbstbestimmte Lernen kritisch reflektiert werden und mit der Thematik des Frontalun¬terrichts in Verbindung gebracht werden. In weiterer Folge soll die Lehrerrolle unter der Berücksichtigung der verlorenen Identität des beibringenden Lehrers in den Blickpunkt gerückt werden. Es soll die Frage angedacht werden, ob ein Comeback des redenden Leh-rers denkbar ist. Auch der Lehrer, als fachlicher Experte, soll in diesem Zusammenhang infrage gestellt werden und es soll aufgezeigt werden, dass der Lehrer in der heutigen Zeit ein “Allround¬genie” sein müsste, um den Vorstellungen der Gesellschaft gerecht zu werden. Die Diskus-sion über die Einführung der Bildungsstan-dards für eine Qualitätsverbesserung an Schulen soll auch ein Teil der Arbeit sein. In diesem Zusammenhang soll die Frage ange-dacht werden, ob durch die Einführung der Bildungsstandards eine Wiederentdeckung des Frontalunterrichts denkbar ist. Ziel der vorliegenden Arbeit ist eine Ausei-nandersetzung mit dem Aspekt des Beibrin-gens unter der Berücksichtigung offener Unterrichtsmethoden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Frontalunterricht
Autor*innen
Karina Wernhart
Haupttitel (Deutsch)
Die wahre Profession des Lehrers - "Das Beibringen"?
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
122 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Alfred Schirlbauer
Klassifikation
81 Bildungswesen > 81.60 Unterrichtsprozess: Allgemeines
AC Nummer
AC08033132
Utheses ID
7804
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1