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Measurement-invariant IQ trajectories
temporal changes in fluid intelligence (2001-2024)
Moritz Fuchs
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Jakob Pietschnig
DOI
10.25365/thesis.79794
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17028.06258.810382-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Positive IQ-Testwertveränderungen über die Generationen hinweg (d.h. der Flynn Effekt) wurden für große Teile des 20. Jahrhunderts auf globaler Ebene beobachtet. Aktuelle Forschung der letzten Jahrzehnte zeigte jedoch uneindeutige Muster hinsichtlich der Stärke und sogar der Richtung der IQ-Verläufe über unterschiedliche Länder und Intelligenzdomänen hinweg. Insbesondere in der Domäne der fluiden Intelligenz, in der historisch betrachtet die robustesten und größten IQ-Gewinne stattfanden, deuten inkonsistente Befunde auf eine Verlangsamung, Stagnation oder sogar eine Umkehr des Flynn Effekts. Hiermit präsentieren wir messinvariante Daten einer populationsrepräsentativen deutschsprachigen Kohorte (totale N = 1223) in einem Test zum induktiven Denken (Raven’s SPM; Raven et al., 2018) über vier Messzeitpunkte hinweg (2001, 2011, 2011 und 2024). Unsere Analyse ergab nicht-lineare Muster. Nachdem die Testleistung zwischen 2001 und 2011 stagnierte, konnten im weiteren Verlauf positive Veränderungen dokumentiert werden. Während manche inkrementelle Veränderungen zwischen den Kohorten 11 IQ-Punkte pro Dekade ausmachten, belief sich der gesamte Flynn Effekt über den untersuchten Zeitraum auf ungefähr 4 IQ-Punkte pro Dekade, was mit einem mittlerem Effekt einhergeht (Cohen d = 0.61). Unsere Befunde unterstreichen die Wichtigkeit Messinvarianz zu etablieren, um Flynn Effekte adäquat zu interpretieren. Die Implikationen unserer Ergebnisse werden in der Folge im Hinblick auf domänenspezifische IQ-Trends und Mechanismen der Fähigkeitsdifferenzierung diskutiert.
Abstract
(Englisch)
Positive generational IQ test score changes (i.e., the Flynn effect) have been globally observed for large parts of the 20th century. More recent research from the past decades, however, revealed quite ambiguous patterns, regarding strength and even direction of IQ trajectories across different countries and intelligence domains. Specifically, in the domain of fluid intelligence where, historically, gains have been most robust and largest, inconsistent findings seemingly point to a deceleration, stagnation or even a reversal of the Flynn effect. Here, we present measurement invariant data from four population-representative Germanophone cohorts’ (total N = 1223) performance in an inductive reasoning task (Raven’s SPM; Raven, et al., 2018) across four measurement points (2001, 2011, 2018 and 2024). Analyses revealed non-linear patterns. After performance stagnated between 2001 and 2011, positive changes could be documented subsequently. While some incremental changes between cohorts amounted to 11 IQ points per decade, the total detected Flynn effect over the observed time period from 2001 to 2024 amounted to changes of approximately 4 IQ points per decade, corresponding to a medium effect (Cohen d = 0.61). Our findings emphasize the importance of establishing measurement invariance in order to interpret Flynn effects properly. The implications of our results are being discussed in light of recently observed trends of domain-specific IQ trends and mechanisms of ability differentiation.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Flynn Effekt Messinvarianz Domänenspezifizität Fähigkeitsdifferenzierung Multi-Gruppen konfirmatorische Faktorenanalyse (MGCFA)
Schlagwörter
(Englisch)
Flynn effect Measurement invariance Domain specificity Ability differentiation multi-group confirmatory factor analysis (MGCFA)
Autor*innen
Moritz Fuchs
Haupttitel (Englisch)
Measurement-invariant IQ trajectories
Hauptuntertitel (Englisch)
temporal changes in fluid intelligence (2001-2024)
Publikationsjahr
2025
Umfangsangabe
102 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Jakob Pietschnig
Klassifikation
77 Psychologie > 77.52 Differentielle Psychologie
AC Nummer
AC17725012
Utheses ID
78177
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
