Detailansicht

Exploring the role of ai literacy and user motivations in communication with generalist AI chatbots and their potential impact on human interaction
Maria Fehring
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Desiree Schmuck
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.79645
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-19674.08048.912184-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit untersucht, wie Personen mit generalistischen KI-Chatbots (z.B. ChatGPT) interagieren. Im Mittelpunkt steht die Frage nach Nutzungsmotivationen, dem Einfluss von KI-Kompetenz sowie den potenziellen Auswirkungen auf zwischenmenschliche Kommunikation. Grundlage bildet eine qualitative Studie mit leitfadengestützten Interviews, die mittels strukturierender Inhaltsanalyse ausgewertet wurden. Im Fokus standen vier Dimensionen: Nutzungsweisen und Gratifikationen, die Rolle von KI-Kompetenz, Prozesse kommunikativer Anpassung sowie reflexive Erfahrungen von KI-Mensch-Interaktion. Die Ergebnisse zeigen, dass Chatbots für aufgabenorientierte Zwecke wie Textproduktion, Inhaltszusammenfassungen und Informationsrecherche eingesetzt werden, wobei Effizienzsteigerung und kognitive Entlastung zentrale Motivationen darstellen. KI-Kompetenz beeinflusste maßgeblich, wie Teilnehmende ihre Kommunikation gestalteten und anpassten. Darüber hinaus berichteten einige von Veränderungen in alltäglichen Praktiken, wie etwa einer wachsenden Abhängigkeit von KI-Chatbots oder Reflexionen über Identität und Autonomie. Die Studie verdeutlicht das Zusammenspiel von Motivationen, Kompetenzen und Anpassungsstrategien und macht zugleich sowohl das unterstützende Potenzial als auch die ambivalenten Herausforderungen von KI-Mensch-Kommunikation sichtbar.
Abstract
(Englisch)
This thesis explores how individuals interact with generalist AI chatbots (e.g. ChatGPT), focusing on user motivations, AI literacy and potential effects on human communication. Based on a qualitative study using semi-structured interviews and structuring content analysis, four dimensions were examined: Uses and Gratifications, the role of AI literacy, communicative adaptation and reflexive experiences of Human-AI interaction. Findings show that users primarily engaged with chatbots for task-related purposes such as text production, summarization and information retrieval, often motivated by efficiency and cognitive relief. AI literacy shaped how participants approached and adapted their communication, while some reported shifts in everyday practices including increased reliance on chatbots and reflections on identity and autonomy. The study demonstrates how motivations, competencies and adaptation intersect, highlighting both empowering and problematic dimensions of Human-AI communication.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
KI-Kompetenz Uses and Gratifications Theorie Mensch-KI-Kommunikation Generalistische KI-Chatbots Künstliche Intelligenz
Schlagwörter
(Englisch)
AI Literacy Uses and Gratifications Theory Human-AI Communication Generalist AI-Chatbots Artificial Intelligence
Autor*innen
Maria Fehring
Haupttitel (Englisch)
Exploring the role of ai literacy and user motivations in communication with generalist AI chatbots and their potential impact on human interaction
Publikationsjahr
2025
Umfangsangabe
96 Seiten, 46 ungezählte Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Desiree Schmuck
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.12 Kommunikationsprozesse ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft
AC Nummer
AC17715989
Utheses ID
78190
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1