Detailansicht

Der Einfluss der Eltern im Berufswahlprozess von Jugendlichen mit Lernbeeinträchtigung
Petra Weissengruber
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Gottfried Biewer
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.8704
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29840.79092.220164-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit dem Berufswahlprozess von Jugendlichen mit Lernbeeinträchtigung und dem Einfluss der Eltern. Die Tatsache, dass die Eltern eine bedeutende Rolle im Berufswahlprozess ihrer Kinder einnehmen, steht in der bisherigen Literatur außer Frage. Wie dieser Einfluss im Detail aussieht, wurde lediglich kaum er-forscht. Diese Lücke versucht die vorliegende Arbeit zu schließen. Die theoretische Grundlage bilden das Gesamtmodell nach HERZOG et al. (2006) und dem darin enthalte-nen Phasen-Modell, sowie ein modifiziertes Einfluss-Modell, das sich an den Ausführun-gen von GEßNER (2003) orientiert, der zwischen impliziten und expliziten Einfluss unter-scheidet. Es wurden sowohl mit Jugendlichen als auch mit deren Eltern Interviews durch-geführt, um den Einfluss im Berufswahlprozess zu erforschen. Die Ergebnisse zeigten einen positiven Einfluss der Eltern besonders in den Bereichen „soziale Determinante“, „Einschätzung der Berufswahl“, „Vorbild“ und „Ökonomische Determinante“. Ein be-sonders negativer Einfluss konnte bezogen auf die „Wahl der vorherigen Schulform“ nachgewiesen werden.
Abstract
(Englisch)
This thesis deals with the career development of young adolescents with learning disabili-ties and the influence of their parents. The fact that parents play a pivotal role in the career development process of their children is undoubted in contemporary literature. In contrast, research analysing this parental influence in detail is rather scarce. It is the aim of the following thesis to bridge this gap. The research is based on the theoretical concept by HERZOG et al. (2006) and particularly their stage-model, as well as on an influence-model derived from GEßNER (2003) which distinguishes between implicit and explicit parental influence. In this context, interviews were conducted with both youths and parents to assess their roles in career development. The results show a positive effect of parents espe-cially through the indicators "social determinant", "appraisal of career decision", "role model" and "economic determinant". A negative influence could be recognised concern-ing the "Choice of previous school type".

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Berufswahl Beeinträchtigung Behinderung Einfluss der Eltern
Autor*innen
Petra Weissengruber
Haupttitel (Deutsch)
Der Einfluss der Eltern im Berufswahlprozess von Jugendlichen mit Lernbeeinträchtigung
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
152 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gottfried Biewer
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.25 Sonderpädagogik: Allgemeines
AC Nummer
AC08038114
Utheses ID
7851
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1