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Der sozialpädagogische Beitrag zur Intervention bei Schulabsentismus am Beispiel des Schulheimes Gaaden
Cornelia Zodl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Reinhold Stipsits
DOI
10.25365/thesis.8711
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29420.02050.115064-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Problematik des Schulabsentismus und welchen möglichen Beitrag die Sozialpädagogik im Schulheim Gaaden in Hinblick auf die Intervention bei Schulabsentismus leisten könnte.
Das, in Niederösterreich liegende, Schulheim Gaaden wird seit dem Schuljahr 1987/1988 in der Zusammenarbeit vom Stadtschulrat und der MA11 geführt und ist für alle Wiener Pflichtschulen und Bezirksjugendämter bestimmt, um Kinder und Jugendliche wieder in die Regelschule zurückzuführen bzw. ihnen den Hauptschulabschluss zu ermöglichen.
Im Schulheim Gaaden wurden fünf Experteninterviews, mit Lehrpersonen und Sozialpädagogen, und vier problemzentrierte Interviews mit schulabstinenten Jugendlichen geführt, um aus einem sozialpädagogischen Blickwinkel, Methoden, Strategien und Rahmenbedingungen, die sich im Umgang mit schulabstinenten Jugendlichen bewährt haben, herauszuarbeiten und zu benennen.
Abstract
(Englisch)
This diploma thesis deals with the complex of problems about „school-absenteeism“ and which possible contribution social pedagogy makes to intervention of school-absenteeism at the „Schulheim Gaaden”.
Since 1987/88 the „Schulheim Gaaden” in Lower Austria is controlled in collaboration with the city school board and the “MA11”. It is meant for all compulsory schools and youth welfare offices of different districts to lead back children and teenagers to graduate from school.
At the „Schulheim Gaaden” five expert interviews with the teaching staff and the social pedagogic educationist and four „problem-centered interviews” with the teenagers where made to work out and specify methods, strategies and surrounding conditions from a social pedagogic perspective, because these facts have proved to be successful.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
school-absenteeism social pedagogy Schulheim Gaaden intervention
Schlagwörter
(Deutsch)
Schulabsentismus Sozialpädagogik Schulheim Gaaden Intervention
Autor*innen
Cornelia Zodl
Haupttitel (Deutsch)
Der sozialpädagogische Beitrag zur Intervention bei Schulabsentismus am Beispiel des Schulheimes Gaaden
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
185 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Reinhold Stipsits
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.39 Teilgebiete der Pädagogik: Sonstiges ,
80 Pädagogik > 80.83 Erziehung in Erziehungseinrichtungen
AC Nummer
AC08038188
Utheses ID
7856
Studienkennzahl
UA | 297 | | |