Detailansicht
Das politische Wahlmanagement am Beispiel der amerikanischen Präsidentschaftswahlen 2008
Ilse Baumann
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Ingfrid Schütz-Müller
DOI
10.25365/thesis.8715
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29251.65263.947965-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Der Arbeit betrachtet die Wahlkampagne und eine Präsidentschaftswahlkampagne im speziellem in allen modernen Ausprägungen, unter dem Einsatz der Techniken des Politischen Marketings, die Targeting-Techniken, Fundraising-Aktivitäten, Basisdemokratischen Unterstützungen, Fundraising-Aktivitäten, Opposition-Research und Branding Methoden, um die Wahlen zu gewinnen. Die letzten Präsidentschaftswahlen in USA 2008 wurden als Beispiel ausgewählt, da diese neuen Trends zum Ersten in Amerika ihren Lauf nahmen, weshalb auch über diese oft als über Amerikanisierung geredet wird, und auch weil die Präsidentschaftskandidaten voll und ganz diese in ihre Kampagnen einsetzten.
Abstract
(Englisch)
This thesis explors the modern techniques and strategies used in the election campaign management. Political marketing is the key word in those strategies. The last Presidential Elections in USA 2008 are taken as an example for those modern techniques.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
political marketing Election campaigns Electioneering Election campaign management USA
Schlagwörter
(Deutsch)
Wahlkampagne Wahlmanagement Politisches Marketing Wahlwerbung USA
Autor*innen
Ilse Baumann
Haupttitel (Deutsch)
Das politische Wahlmanagement am Beispiel der amerikanischen Präsidentschaftswahlen 2008
Paralleltitel (Englisch)
Election campaign management on the example of the Presidential Elections 2008 in USA
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
156 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ingfrid Schütz-Müller
Klassifikation
89 Politologie > 89.56 Politische Kommunikation
AC Nummer
AC08038265
Utheses ID
7859
Studienkennzahl
UA | 300 | | |