Detailansicht
To bomb or to talk
developing countries as topics in the U.S. Presidential Election 2008
Jasmin Malekpour
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Silvia Michal-Misak
DOI
10.25365/thesis.8736
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30000.88095.241863-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Am 4. November 2008 wählten die Vereinigten Staaten ihren 44. Präsidenten. Der Kan-didat der Demokraten, Barack Obama, und jener der Republikanischen Partei, John Mc-Cain, standen einander im Wahlkampf gegenüber. Außenpolitik spielte eine zentrale Rolle in der Entscheidungsfindung der WählerInnen. Nicht nur der anhaltende Krieg im Irak, auch andere hot spots wie Afghanistan, Iran oder Darfur waren daher im Wahlkampf all-gegenwärtig.
Die vorliegende Analyse der außen- und entwicklungspolitischen Vorstellungen der bei-den Präsidentschaftskandidaten geschah anhand von vier Länderbeispielen im Nahen Os-ten – Iran, Afghanistan, Irak und Pakistan – sowie dem afrikanischen Kontinent mit Su-dan als Spezialthema. Entwicklungspolitik war kein explizites Wahlkampfthema. Diskus-sionen über und Vorschläge für Entwicklungsländer verdeutlichten jedoch die Standpunkte der Kandidaten.
Aufgrund der Aktualität des Themas basiert diese Arbeit vorwiegend auf einer Medien-analyse. Wahlversprechen abgegeben in Diskussionsrunden, eingeübte Wahlkampfreden und Wahlmaterialien sind zwar sicherlich keine Garantie für zukünftige Verhaltensweisen, sie stellen aber wichtige Quellen dar, um Kandidaten, ihre Ideologie, sowie ihre Werte und politischen Schwerpunktsetzungen zu untersuchen.
Die beiden Kandidaten wurden im Spektrum der amerikanischen politischen Denkschulen verortet. Dadurch wurden die Unterschiede ihrer entwicklungspolitischen Ansätze klar sichtbar. John McCain hätte nicht nur sein Versprechen mehr vom selben (George W. Bushs Politik) umgesetzt, sondern die neokonservative Agenda stärker und stringenter verfolgt. Barack Obama auf der anderen Seite überschritt die Grenzen zwischen den ein-zelnen theoretischen Schulen und widersetzte sich mit seinen Vorschlägen einer klaren Einordnung. Seine (entwicklungs-)politischen Vorschläge sind vielgestaltig und auf jeden Fall einzeln zugeschnitten.
Vor die Frage gestellt, to bomb or to talk, würde Barack Obama, im Gegensatz zu John McCain, Diplomatie militärischer Intervention vorziehen.
Abstract
(Englisch)
On November 4, 2008, the citizens of the United States of America elected their 44th president. In the first open seat election since 1928 Democratic candidate Barack Obama and Republican nominee John McCain competed in their run for office. Foreign policy played a vital role for the electorate’s decision. Not only the ongoing war in Iraq, but also several other hot spots such as Afghanistan, Iran, or Darfur were therefore repeatedly on the campaign agenda.
An assessment of four Middle Eastern countries, as well as the continent of Africa with a case study on Sudan, provided the basis for an analysis of the presidential nominee’s pro-posed policies. Development policies were no explicit topic in the election campaigns. However, propagated approaches to developing countries elucidated the candidate’s standpoints.
Due to the topic’s recency this paper is predominantly based on a media analysis. Election promises given in debates, stump speeches and campaign materials obviously do not constitute a future track record but they prove to be valuable sources as to politicians’ un-derlying ideologies, values and political focal points.
Positioning the candidates in a broader spectrum of schools of thought allows for the con-clusion that there are significant differences whether Barack Obama or John McCain de-termines U.S. (development) policies. John McCain would not only have lived up to his promise of more of the same of George W. Bush’s foreign and development policy but would have taken the neoconservative agenda even further. Barack Obama on the other hand transcended categories and defied a strict classification with any school of thought. His proposed policies were versatile and tailored to each case, rather than a one-size-fits-all approach. Faced with the question whether to bomb or to talk, as opposed to John McCain, Barack Obama emphasized diplomacy over military intervention.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
development studies developing countries U.S. Middle East Iran Iraq Afghanistan Pakistan Darfur Sudan Obama Biden McCain Palin presidential election 2008
Schlagwörter
(Deutsch)
Internationale Entwicklung Entwicklungsländer USA Naher Osten Iran Irak Afghanistan Pakistan Darfur Sudan Obama Biden McCain Palin Präsidentschaftswahl 2008
Autor*innen
Jasmin Malekpour
Haupttitel (Englisch)
To bomb or to talk
Hauptuntertitel (Englisch)
developing countries as topics in the U.S. Presidential Election 2008
Paralleltitel (Deutsch)
Bomben oder Verhandlungen ; Entwicklungsländer als Themen im U.S. Präsidentschaftswahlkampf 2008
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
155 S.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Silvia Michal-Misak
Klassifikationen
89 Politologie > 89.70 Internationale Beziehungen: Allgemeines ,
89 Politologie > 89.71 Internationale Zusammenarbeit: Allgemeines ,
89 Politologie > 89.75 Internationale Konflikte: Allgemeines ,
89 Politologie > 89.76 Friedensforschung, Konfliktforschung ,
89 Politologie > 89.90 Außenpolitik, Internationale Politik ,
89 Politologie > 89.93 Nord-Süd-Verhältnis
AC Nummer
AC08041582
Utheses ID
7879
Studienkennzahl
UA | 057 | 390 | |
