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Die Bedeutung von Vertrauen und wahrgenommenem Risiko beim Onlineeinkauf
Patrick Thom
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Erich Kirchler
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.8769
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30030.54310.729762-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit dient der Beschreibung der Rolle des Vertrauens sowie des wahrgenommenen Risikos von InternetbenutzerInnen beim Onlineeinkauf. Zu diesem Zweck wurde eine Stichprobe von 243 Personen, bezüglich ihrer Einstellung gegenüber zwei ausgewählten Internetseiten, mit Hilfe eines Fragebogens befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass der Ruf einer Internetseite sowie die Erfahrung, die eine Person mit Onlineeinkäufen hat, einen signifikanten Einfluss auf das Vertrauen einer Person bewirkt. Das Vertrauen wiederum übt einen relevanten Einfluss auf die Kaufintention aus. Die Untersuchung unterstützt weiter die Annahme, dass bei bekannten Internetseiten das Vertrauen in Bezug auf das wahrgenommene Risiko der KonsumentInnen eine reduzierende Wirkung hat, bei unbekannten Internetseiten dieser Effekt jedoch ausbleibt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Onlineeinkauf
Autor*innen
Patrick Thom
Haupttitel (Deutsch)
Die Bedeutung von Vertrauen und wahrgenommenem Risiko beim Onlineeinkauf
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
145 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Erich Kirchler
Klassifikation
77 Psychologie > 77.49 Allgemeine Psychologie: Sonstiges
AC Nummer
AC08046798
Utheses ID
7908
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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