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Fort- und Weiterbildung von Lehrer und Lehrerinnen an berufsbildenden höheren Schulen im Wald- und Weinviertel im Schuljahr 2008/2009
Susanne Aschenbrenner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Barbara Schneider-Taylor
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.8789
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29149.24061.437755-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Für die vorliegende Arbeit wurden Interviews mit 24 Sprachlehrern und kaufmännische Lehrern aus dem berufsbildenden höheren Schulbereich aus dem Wald- und Weinviertel geführt. Das Leitfadeninterview wurde mit Hilfe von Literatur von Mayring, Gläser/Laudel und Bortz/Döring erstellt. Die Interviews dienten dazu, um zu eruieren, ist die Trennung zwischen Fort- und Weiterbildung für die Lehrer relevant, nehmen die Lehrer die Fortbildungspflicht wahr, welche externen und internen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten haben die Lehrer letztes Schuljahr genutzt, wie zufrieden sind sie mit dem derzeitigen Angebot und dem neuen Anmeldesystem. Des Weiteren wurden die Lehrer befragt, wann nutzen sie das Angebot, welche Gründe sprechen für oder gegen einen Seminarbesuch, welche Faktoren beeinflussen die Unterrichtsqualität, wie stehen die Lehrer zu einer gesetzlichen Seminarverpflichtung und ob und welche universitären Seminarangebote die Lehrer nutzen würden. Das protokollierte Interviewmaterial wurde mit der strukturierten qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring analysiert. Im theoretischen Teil der Arbeit werden die drei Phasen der Lehrerbildung und der Professionalisierungsbegriff erörtert. Mit Hilfe der Indikatoren von Combe wird Lehrberuf auf Professionalisierung überprüft. Die Definitionen der letzten Jahre von Lehrer- und Lehrerweiterbildung werden abgegrenzt und die aktuellen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten angeführt. Die Wahl der Schultypen und -standorte sowie der theoretische Hintergrund des Interviewleitfadens, der Transkription, der qualitativen Inhaltanalyse und der Kategorienbildung werden in den Kapiteln fünf bis acht aufgezeigt. Der empirische Teil bietet die Erörterung der Kategorien und der Hypothesen. Im Anschluss folgt das Conclusio, welches eine Übersicht darstellt. Im Anhang werden der Interviewleitfaden, die Transkripte, die Auswertungstabelle und die für die Auswertung relevanten Daten der PH abgebildet.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Professionalisierung Lehrerfortbildung Lehrerweiterbildung Qualitatives Interview Transkription Qualitative Inhaltsanalyse
Autor*innen
Susanne Aschenbrenner
Haupttitel (Deutsch)
Fort- und Weiterbildung von Lehrer und Lehrerinnen an berufsbildenden höheren Schulen im Wald- und Weinviertel im Schuljahr 2008/2009
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
402 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Barbara Schneider-Taylor
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC08046862
Utheses ID
7922
Studienkennzahl
UA | 397 | | |
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