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Zwischen Macht und Vertrauen
interne und interaktive Kommunikation im Krankenhaus Veränderung sozialer Netzwerke von Ärzten unter besonderer Berücksichtigung des Intranets
Maria Luise Astrid Schoiswohl
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Gerit Götzenbrucker
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.8795
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29204.22656.897763-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Inwiefern wirkt sich die Einführung und Nutzung eines Intranets als neues interaktives Kommunikationstool auf Kommunikationsnetzwerke einer organisatorisch stark strukturierten Ärzteschaft auf der Mikro- und Makroebene aus? Wie gestalten sich Kommunikationsnetzwerke von Ärzten einer österreichischen Klinik? Welche Inhalte – generelle, informelle als auch sozio-emotionale – werden von Ärzten durch welche Medien vermittelt? Und: Verfügt ein eigens für eine Klinik erstelltes Intranet als Kommunikationstool über ein Dezentralisierungspotenzial des empfundenen Machtnetzwerks der Ärzteschaft dieser Klinik? Diesen Fragen wird in dieser Arbeit mittels der Verknüpfung von Kommunikationswissenschaft, Gesundheitskommunikation und Sozialer Netzwerkanalyse nachgegangen. Methode Anhand eines Fallbeispiels werden fünf Hypothesen mittels einer zweimaligen, persönlichen Befragung von 21 Ärzten einer österreichischen Klinik im Abstand von einem halben Jahr – vor und nach der Einführung eines Intranets – geprüft. Dafür wird ein Fragebogen in Anlehnung an die Erhebungsinstrumente der Netzwerkforscher Fischer (1982) und Götzenbrucker (2005) erstellt. Die Auswertung der Daten erfolgt mit SPSS 14.0 und Ucinet 6.0. Ergebnis & Diskussion Die Studie aktiviert die Soziale Netzwerkanalyse als Methode für die Gesundheitskommunikation und zeigt erstmals konkrete Kommunikationsstrukturen sowie die Mediennutzung einer Ärzteschaft einer österreichischen Klinik auf. Die Rücklaufquote der Studie liegt bei 100%. Das Intranet wird nach seiner Einführung von knapp einem Drittel der Ärzteschaft mäßig genutzt, wobei sich kein typisches Nutzerprofil herauskristallisiert. Aus diesem Grund gerÄt die Prüfung der Hypothesen, die kausal mit der Nutzung des Intranets zusammenhÄngt, primär zur explorativen Ergebnispräsentation der Daten. Die relativ geringe Nutzung kann u.a. auf die fehlende Aktualität des Intranets bzw. die fehlende Unterstützung seitens der Führungsebene zurückgeführt werden. Innerhalb des Befragungszeitraums wird ein Wandel der untersuchten Kommunikationsnetzwerke der Ärzte der Klinik hinsichtlich ihrer Größe, Dichte, Heterogenität, Multiplexität bzw. Beziehungsstärke festgestellt. Die augenfälligste Veränderung erfährt das empfundene Machtnetzwerk mit einer eindeutigen Dezentralisierung der organisatorisch festgelegten Struktur. Die Verschiebung der zentralen Akteure im Machtnetzwerk scheint mit jener im Vertrauensnetzwerk zusammenzuhängen. Die Vertrauensnetzwerke werden innerhalb des Befragungszeitraums tendenziell größer, dichter, heterogener und zentralisierter. Intranetnutzern wird innerhalb des Befragungszeitraumes etwas mehr vertraut als Nichtnutzern Die generellen Kommunikationsnetzwerke bleiben durchgehend dicht, dezentral und heterogen. Die Kommunikation erfolgt in beiden Befragungen primär persönlich, danach folgen telefonische und Kommunikation per E-Mail. Weibliche Ärzte kommunizieren generell etwas mehr als ihre männlichen Kollegen und verfügen vermehrt über multiplexe Beziehungen, sprich stärkere Beziehungsnetzwerke. Die Entwicklungen auf der Makroebene entsprechen jenen auf der Mikroebene.
Abstract
(Englisch)
To what extent does the implementation and use of an intranet as new and interactive tool of communication influence communication networks of doctors with a strong hierarchy (micro/macro-level)? What do communication networks of doctors of an Austrian hospital look like in general? What content – general, informal and socio-emotional/confiding – is communicated through which media? And: Is the intranet as tool of internal communication able to decentralize the power network of doctors? This thesis looks into these questions stated here by combining aspects of communication science, health communication and social network analysis. Method To test five hypotheses a case study is carried out at an Austrian hospital. 21 doctors are personally polled twice within six months – before and after the implementation of an intranet, which was designed just for the hospital where the research took place. The questionnaire for the poll was especially designed for this study and is based upon the questionnaires developed, used and tested by Fischer (1982) and Götzenbrucker (2005). To analyze the data SPSS 14.0 and Ucinet 6.0 were used. Results & Discussion This study activates social network analysis as a method for health communication and shows – for the first time – detailed communication structures of doctors of an Austrian clinic as well as their use of media. The return rate of the study is 100%. The intranet itself is barely used after its implementation. Just a third of the doctors use it more or less frequently – a typical userprofile cannot be identified. Because of that the actual testing of the hypothesis, which strongly depend on the usage of the intranet, turns into an exploratory presentation of the data. The lack of usage can be traced back to the lack of updating the intranet as well as the lack of support by the management. The analyzed communication networks of the doctors of the Austrian clinic changed during the period of this study in various ways considering size, density, heterogeneity and multiplexity. The greatest change was found for the power networks – a significant decentralization and shifting of the centre of power as usually defined by the organizational structure can be seen. There seems to be a connection between the shifting of the main actors in the power network as well as in the network of trust. During the period of the study the networks of trust tend to become bigger, denser, inhomogeneous and centralized. It seems, that users of the intranet receive more trust than non-users. The general networks of communication stay dense, decentralized and inhomogeneous during the whole study. The communication within the doctors is primarily personal, followed by communication by phone and then by e-mail. Female doctors communicate somewhat more than their male colleagues. They also posses more multiplex and therefore stronger networks than male doctors. The developments on the macro-level concur with the ones on the micro-level.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
communication science health communication organisational communication social network analysis power trust social networks communication networks power networks networks of trust internal communication interactive communication intranet information and communication technology ict communication in hospitals hospital doctors medics
Schlagwörter
(Deutsch)
Kommunikationswissenschaft Gesundheitskommunikation Organisationskommunikation Soziale Netzwerkanalyse Macht Vertrauen Soziale Netzwerke Kommunikationsnetzwerke Machtnetzwerke Vertrauensnetzwerke interne Kommunikation interaktive Kommunikation Intranet neue Informations- und Kommunikationstechnologien Kommunikation im Krankenhaus Krankenhaus Spital Arzt Ärzte Doktor
Autor*innen
Maria Luise Astrid Schoiswohl
Haupttitel (Deutsch)
Zwischen Macht und Vertrauen
Hauptuntertitel (Deutsch)
interne und interaktive Kommunikation im Krankenhaus Veränderung sozialer Netzwerke von Ärzten unter besonderer Berücksichtigung des Intranets
Paralleltitel (Englisch)
Between trust and power: internal and interactive communication of a hospital - changes of social networks of doctors with a special focus on the intranet
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
253 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*innen
Gerit Götzenbrucker ,
Roland Burkart
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.12 Kommunikationsprozesse ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC05040679
Utheses ID
7928
Studienkennzahl
UA | 092 | 301 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1