Detailansicht

Das Underpricing-Phänomen mit empirischer Untersuchung des AIM Marktes
Verena Kössner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer*in
Josef Zechner
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.1045
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30128.34079.591669-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der Arbeit wurde zuerst der Gang an die Bröse diskutiert. Preisbildungsmaßnahmen wurden dabei untersucht, genauso wie der Alternativ Investment Market vorgestellt wurde. Weiters wurden Erklärungsansätze - besonderes das Modell von Rock (1986), die Signalling-Thesen, die These der Reputation der Emissionshäuser sowie die These der Monopolstellung der Banken, die These der Versicherung gegen Prospekthaftung, Spekulative Basen und die These der Kurspflege der Emissionshäuser - für das Underpricing-Phänomen dargestellt und beurteilt. Im empirischen Teil wurde der Alternativ Investment Market in London nach dem Phänomen des Underpricing untersucht. Dabei wurde die Rendite für den Zeitraum IPO-Preis bis 6 Monate nach dem IPO berechnet (Rendite = (6-Monats-Preis - IPO-Preis) / IPO-Preis) sowie für den Zeitraum IPO-Preis bis 12 Monate nach dem IPO. Für beide Untersuchungszeiträume konnte das Phänomen des Underpricing nachgewiesen werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Underpricing Gleichgewichtsgeleitete Erklärungsansätze Ad-hoc Erklärungsansätze
Autor*innen
Verena Kössner
Haupttitel (Deutsch)
Das Underpricing-Phänomen mit empirischer Untersuchung des AIM Marktes
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
63 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Josef Zechner
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.99 Betriebswirtschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC07034374
Utheses ID
793
Studienkennzahl
UA | 157 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1