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Medienethik im Kontext von gesellschaftlicher Transformation am Beispiel Kroatiens
Martina Filipovic
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Thomas Alfred Bauer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.8801
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29475.22683.152364-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die kroatischen Medien sind heute gekennzeichnet von Boulevard- und Sensationsjournalismus. Besonders in den Printmedien ist die Tendenz zur Vernachlässigung von Medienethik und professionellen Standards deutlich zu erkennen. Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Zusammenhang zwischen dem gesellschaftlichen Transformationsprozess in Kroatien und Ex-Jugoslawien (der den Wandel aller gesellschaftlichen Teilsysteme beinhaltet) und den kroatischen Medien. Wie hat sich dieser Prozess auf die Medien ausgewirkt und warum ist die Medienethik so vernachlässigt worden? Wer ist verantwortlich für ethisches Handeln in den kroatischen Medien? Im ersten Teil der Arbeit wird durch den transformationstheoretischen Zugang geklärt wie Transformationsprozesse ablaufen und welche Ursachen und Verläufe dabei relevant sind. Der zweite Teil beschäftigt sich speziell mit Transformation und Medien in Osteuropa, sowie der Frage, welche Funktionen Medien in einer demokratischen Gesellschaft zu erfüllen haben. Dies führt weiter zum dritten Teil, in welchem eine vertiefende Auseinandersetzung mit dem Thema Medienethik erfolgt. Im empirischen Teil werden fünf qualitative Interviews, die mit Experten für den südosteuropäischen bzw. kroatischen Medienbereich, durchgeführt wurden, analysiert. Dies erfolgt mittels qualitativer Inhaltsanalyse nach Mayring (2008). Die relevanten Aussagen wurden in 18 Kategorien eingeordnet und zur Beantwortung der eingangs gestellten Forschungsfragen zusammengefasst. Dadurch konnten wichtige Erkenntnisse über die Auswirkungen des Transformationsprozesses auf die Medien, sowie die Medienethik im Besonderen, gewonnen werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Transformation Medien Medienethik Kroatien
Autor*innen
Martina Filipovic
Haupttitel (Deutsch)
Medienethik im Kontext von gesellschaftlicher Transformation am Beispiel Kroatiens
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
155 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Thomas Alfred Bauer
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.00 Kommunikationswissenschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC08046880
Utheses ID
7934
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
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