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Corporate Social Responsibility - Analyse der Auswirkungen von CSR-Maßnahmen durch die PR-Arbeit
Untersuchung am Fallbeispiel H&M
Sarah Edith Schmidt
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Peter Szyszka
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.8805
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29955.82016.654570-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Magisterarbeit machte es sich zur Aufgabe, das Managementkonzept der Corporate Social Responsibility zu beleuchten und zu ergründen, ob die im Rahmen des Konzeptes an den Tag gelegte gesellschaftliche Verantwortung von Wirtschaftsunternehmen Auswirkungen auf den Kunden hat. So wurde zuerst eine theoretische Grundlage gebildet, um CSR zu betrachten, zu definieren und in Zusammenhang zu bringen. Im Zuge dieser Forschungsarbeit erfolgte dann eine Annäherung an das Erkenntnisinteresse durch qualitative Experteninterviews mit 15 Experten, am Fallbeispiel H&M. Die inhaltliche Aufbereitung dieser Interviews ergab als zentrales Ergebnis, dass eine aktive Wahrnehmung von gesellschaftlichem Engagement von Unternehmen nur auf aktive Kommunikation darüber erfolgt, sowie, dass damit auch eine Beeinflussung der Kaufentscheidung einhergehen kann. Wird dies auf diese Weise gehandhabt, dann gibt es tatsächlich eine Steigerung der Wahrnehmung, des Ansehens und ggfs. der positiven Kaufentscheidung.
Abstract
(Englisch)
The aim of this master thesis was to explore the management concept of Corporate Social Responsibility and find out whether the social responsibilities of businesses have significant effects on the reputation and the image towards the business by the customer. Therefore, the concept of Corporate Social Responsibility was theoretically analyzed. It was the objective of this research paper to investigate by using qualitative research. 15 experts were interviewed and a content analysis of the material showed the result that social responsibility of businesses is positively connoted by the customers, if it is actively communicated to them. Additionally, it can also influence the purchase decision positively.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Corporate Social Responsibility CSR
Autor*innen
Sarah Edith Schmidt
Haupttitel (Deutsch)
Corporate Social Responsibility - Analyse der Auswirkungen von CSR-Maßnahmen durch die PR-Arbeit
Hauptuntertitel (Deutsch)
Untersuchung am Fallbeispiel H&M
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
208 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Peter Szyszka
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft
AC Nummer
AC08046885
Utheses ID
7938
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
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