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Wie viel Unterhaltungskultur braucht die Politik?
Michael Perschy
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Hannelore Eva Kreisky
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.8809
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29453.62707.438963-0
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Populäre Unterhaltungskultur ist aus dem heutigen Alltag der Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Breite Bereiche des Lebens werden vom ausgedehnten Angebot dieser neuen, sich selbst jugendlich und innovativ verstehenden, Lebenskultur ausgefüllt. Klar, dass die Politik versucht auf diesen Zug aufzuspringen und sich deren neue Dimension zu Nutze machen möchte. Diese neue Dimension setzt sich aus den originellsten Ansätzen der modernen Werbung zusammen. Im Verein mit der herkömmlichen – im Zuge der Arbeit als konservativ gekennzeichneten – Dimension der politischen Werbung versucht sie, die Politik aus ihrem Teufelskreis herauszuholen. Die Politik muss versuchen die immer größer werdende Politikverdrossenheit zu bekämpfen. Ein neues Image muss generiert werden, um den Zugang zum den Menschen und vor allem deren Begeisterung für die Politik wieder zu erlangen. Denn die damit verbundene Glaubwürdigkeit hat sie bereits verspielt und ehe sich die Politik und ihre handelnden Akteure sowie Institutionen versehen, haben sie sich soweit ins Abseits der gesellschaftlichen Beachtung begeben, dass es keinen Ausweg mehr aus diesem Teufelskreis gibt, in dem sie sich befindet. Die populäre Unterhaltungskultur und deren moderne politische Dimension scheinen einen Ausweg aus dieser misslichen Lage darzustellen.
Abstract
(Englisch)
Imagining everyday life without popular culture is simply impossible. Wide areas of our lifes are filled with the extensive bargains of a juvenile and innovative life culture. Politics is also trying to catch the train to the new dimension of political advertising. The new dimension recomposes novel beginnings of a new modern way of advertising. In association with the conventional or conservative dimension of political advertising it tries to get politics out of the vicious circle in which it is stuck. Politics and their new way of advertising have to fight the ascending disenchantment with politics. Politics needs a new image to fascinate people for itself and to open a window for people’s political interests. Much authenticity has been lost and a fear of becoming stale can be recognised. Some say that there is no way out of the disenchantment with politics. Popular culture seems to be a way out of this difficult situation.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
European Union Popular Culture Media Culture Politainment Picture Metaphor Film Politics
Schlagwörter
(Deutsch)
Europäische Union Populärkultur Unterhaltungskultur Politainment Medienkultur Bild Metapher Film Politik
Autor*innen
Michael Perschy
Haupttitel (Deutsch)
Wie viel Unterhaltungskultur braucht die Politik?
Paralleltitel (Englisch)
Popular culture in politics
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
188 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hannelore Eva Kreisky
Klassifikation
89 Politologie > 89.05 Politische Theorie
AC Nummer
AC08046890
Utheses ID
7942
Studienkennzahl
UA | 300 | | |
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