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Zwei neue Subtests für das "Self-Assessment" Psychologie durch regelgeleitete Konstruktion
Nicole Undeutsch
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Klaus Kubinger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.8818
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30255.73090.527359-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschreibt die Entwicklung zweier psychologisch-diagnostischer Verfahren für das Self-Assessment Psychologie Wien. Auf Basis der regelgeleiteten Itemkonstruktion wurden der Färbige Matrizentest – FMT und der spezielle Fragebogen zum Interesse am Psychologiestudium (Wien) – FIP entwickelt. Neben der Abhandlung der Themen Self-Assessment und regelgeleitete Itemkonstruktion kommt es im Weiteren zu einer Auseinandersetzung mit Theorien zum Thema Matrizentest und Theorien zum Thema Interessen(fragebogen). Im empirischen Teil dieser Arbeit wurde auf der Literatur aufbauend ein Konstruktionsrational für den FMT entworfen. Dieses sollte für die Vorgabe eines Matrizentests, bei welchem das Fragezeichen in der Mitte der Matrix ist, geeignet sein. Anschließend wurden 28 Items und zwei Instruktionsitems entwickelt. Für den FIP hingegen wurden, mit Bezug zum Interessenkonstrukt von Brickenkamp (1990), neue Regeln zur Itemkonstruktion erstellt. Neben der Skala Psychologie Wien mit 35 Items wurden die Skalen Psychologie Klagenfurt mit 5 Items und typische Irrtümer/falsche Erwartungen mit 5 Items berücksichtigt. Die computerisierten Verfahren wurden einer Stichprobe von 125 Psychologieinteressenten im Alter von 16 bis 17 Jahren vorgegeben. Anhand dieser ließ sich zeigen, dass 24 Items des FMT post-hoc Modellgeltung des Rasch-Modells erzielten. Ebenfalls konnte für alle drei Skalen des FIP getrennt Rasch-Modell-Konformität nachgewiesen werden. Im Weiteren wurden schließlich noch die Konstruktionsprinzipien des FMT mittels LLTM analysiert. Jedoch konnten diese die Itemschwierigkeiten nicht besser erklären, als dies im Rasch-Modell der Fall war. Die Arbeit stellt somit zwei neue eindimensionale psychologisch-diagnostische Verfahren für die Praxis zur Verfügung, welche im Weiteren noch hinsichtlich ihrer Gütekriterien untersucht werden sollten.
Abstract
(Englisch)
This thesis describes the development of two psychological diagnostic tests for the Self-Assessment Psychology Vienna. The “Färbige Matrizentest – FMT” and the special “Fragebogen zum Interesse am Psychologiestudium (Wien) – FIP” have been developed by rule-based Item Construction. Apart from issues like self-assessment and rule-based Item Construction, theories about matrices tests and interest questionnaires are discussed. In the empirical part of this work, a construction principle for the FMT was designed with reference to the literature, which would be suitable for the implementation of a matrices test in which the question mark is at the center of the matrix. Subsequently, 28 items and two instruction items were developed. Whereas for the FIP, which is related to the construct of interest from Brickenkamp (1990), new rules were created. In addition to the scale «psychology Vienna» with 35 items, the scale «psychology Klagenfurt» with five items and the scale «typical mistakes/false expectations» with five items were designed. The tests that were computerized were given to a sample of 125 psychology interested parties, aged 16 to 37 years. Based on this, 24 items of the FMT obtained post-hoc Rasch-Modell-conformity. This could also be demonstrated for the three scales of the FIP, as each of them fits the Rasch-Modell. Finally the construction principles of the FMT were analyzed using the LLTM. However, the LLTM could not explain the item difficulties any better when compared with the Rasch-Modell. The thesis thus provides two new one-dimensional psycho-diagnostic tests for practice, which should be further analyzed concerning quality criteria.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
rule-based item construction matrices tests reasoning special interest questionnaire interest self-assessment RM LLTM
Schlagwörter
(Deutsch)
regelgeleitete Itemkonstruktion Matrizentest Reasoning spezieller Interessenfragebogen Interesse Self-Assessment RM LLTM
Autor*innen
Nicole Undeutsch
Haupttitel (Deutsch)
Zwei neue Subtests für das "Self-Assessment" Psychologie durch regelgeleitete Konstruktion
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
127 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Klaus Kubinger
Klassifikation
77 Psychologie > 77.08 Psychologische Diagnostik
AC Nummer
AC08047035
Utheses ID
7947
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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