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Aggressions- und Gewaltentstehung bei Kindern und Jugendlichen unter besonderer Berücksichtigung erzieherischer Verhaltensweisen in Familien und Schule
Ulrike Rodlmayr
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Betreuer*in
Karl Garnitschnig
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.1050
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29137.89012.482662-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Abhandlung beschäftigt sich in erster Linie mit der Fragestellung, welche Faktoren an der Aggressions- und Gewaltentstehung bei Kindern und Jugendlichen beteiligt sind. Diese Faktoren werden in Folge eingehender untersucht und dargestellt. Insbesondere wird erläutert, welche Rolle erzieherische Verhaltensweisen im Prozess der Gewaltentwicklung spielen. Zur Klärung dieser Fragestellungen wird auf theoretische Positionen und empirische Untersuchungen zurückgegriffen. Neben einem Überblick über Formen und Ausprägungen von Aggression und Gewalt bietet die Arbeit eine Einführung in die unterschiedlichen theoretischen Erklärungsmodelle, die entwickelt wurden, um die Entstehung von Aggression und Gewalt zu erklären. Am Beispiel der Institution Schule wird der Unterschied zwischen personellen und institutionellen Gewaltformen verdeutlicht. Des Weiteren werden zwei Gewaltpräventionskonzepte beschrieben, die im pädagogischen Kontext der Schule Anwendung finden können. Anhand von aktuellen Befunden aus der Präventionsforschung wird die Anwendbarkeit und Reichweite dieser beiden Modelle im Kontext Schule diskutiert.
Abstract
(Englisch)
This paper primarily deals with the question: which factors take part in the development of aggression and violence of children and juveniles. These factors are being analysed and described in detail. In particular it is explained which role educational behaviour plays in the process of development of violence. Theoretical positions and empirical studies clarify these questions. Alongside a survey of the various forms and characteristics of aggression and violence this paper offers an introduction into the different theoretical explanation models that were developed to illustrate the origin of aggression and violence. The example school clarifies the difference between personal and institutional forms of violence. Furthermore there is a description and discussion of two violence-prevention concepts, which can be used in the pedagogic context of school.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
children juveniles developement of violence violence prevention concepts educational behaviour context of school
Schlagwörter
(Deutsch)
Erziehung Familie Schule Gewalt Aggression Prävention Kinder Jugendliche
Autor*innen
Ulrike Rodlmayr
Haupttitel (Deutsch)
Aggressions- und Gewaltentstehung bei Kindern und Jugendlichen unter besonderer Berücksichtigung erzieherischer Verhaltensweisen in Familien und Schule
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
138 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Karl Garnitschnig
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.41 Persönlichkeitserziehung
AC Nummer
AC07030069
Utheses ID
797
Studienkennzahl
UA | 297 | 295 | 502 |
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