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Systematic review and medication use evaluation of levetiracetam prescriptions in the perioperative neurosurgical setting
Karla-Nikita Singeorzan
Art der Arbeit
Master-Thesis (ULG)
Universität
Universität Wien
Fakultät
Postgraduate Center
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
außerordentliches Masterstudium Klinische Pharmazie
Betreuer*in
Gunar Stemer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.80571
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-22909.85362.293549-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Titel: Systematische Literaturübersicht und Arzneimittelverordnungsanalyse zu Levetiracetam-Verordnungen im perioperativen neurochirurgischen Umfeld Hintergrund: Neurochirurgisch interventionsbedürftige Erkrankungen können mit einem erhöhten perioperativen Anfallsrisiko assoziiert sein. Aufgrund seines günstigen pharmakologischen Profils wird LEV zunehmend im perioperativen Setting eingesetzt, auch als Primärprophylaxe bei Patienten ohne stattgehabten Anfällen, trotz limitierter Evidenzlage. Zielsetzung: Ziel war die systematische Erfassung evidenzbasierter Empfehlungen zum perioperativen Einsatz von neu initiierten LEV Therapien in der Neurochirurgie. Außerdem wurde der Übereinstimmungsgrad dieser Empfehlungen mit der klinischen Praxis anhand einer monozentrischen retrospektiven Datenauswertung bewertet, um das Potenzial nicht evidenzbasierter prolongierter Verordnungsdauer aufzuzeigen. Methoden: Ein systematisches Review identifizierte relevante Literatur, welche durch Leitlinien ergänzt wurde, um indikationsspezifisch synthetisierte Empfehlungen zu generieren. Anschließend wurden diese mittels einer retrospektiven MUE an der Abteilung für Neuro-chirurgie des Universitätsklinikums AKH Wien hinsichtlich Übereinstimmungsgrad ab-geglichen. Ergebnisse: Das systematische Review konnte keine einheitliche Empfehlung für den perioperativen Einsatz von Levetiracetam liefern, weshalb eine indikationsspezifische Differenzierung erforderlich war. Diese wurde aus den Ergebnissen des systematischen Reviews generiert und durch entsprechende Leitlinien ergänzt. Der Einsatz als Primärprophylaxe, bei Patienten ohne stattgehabten Anfall, konnte weder durch Leitlinien noch durch die Literatur gestützt werden. In der retrospektiven Datenanalyse wurde bei 26 Patienten (53,1%) eine Primärprophylaxe etabliert. Eine definierte Therapiedauer war im Entlassungsbrief jedoch nur bei 5 (19,2%) dokumentiert und eine Therapieevaluation nur in 2 Fällen (7,7%). Im Gegensatz dazu erhielten 23 Patienten (46,9%) eine Sekundärprophylaxe. In keinem Fall wurde eine exakte Empfehlung zur Therapiedauer festgehalten, bei 5 Patienten (21,7%) war hingegen eine Therapieevaluation im Verlauf im Entlassungsbrief vermerkt. Insgesamt zeigte sich eine geringe Leitlinienkonformität (34,7%) mit der höchsten Übereinstimmung als Sekundärprophylaxe bei Patienten mit Hirntumoren (78%). Dies weist auf potenziell vermeidbare prolongierte Levetiracetam-Verordnungen hin, vor allem bei Patienten, bei denen Levetiracetam als Primärprophylaxe zum Einsatz kam. Schlussfolgerungen: Der Einsatz von LEV im perioperativen neurochirurgischen Umfeld erfolgt häufig ohne klare evidenzbasierte Grundlage, vor allem im Rahmen der Primärprophylaxe. Die Ergebnisse unterstreichen den Bedarf an standardisierten, indikationsspezifischen Empfehlungen sowie auch strukturierten Reevaluationsstrategien, um nicht indizierte Langzeitverordnungen zu vermeiden.
Abstract
(Englisch)
Title: Systematic Review and Medication Use Evaluation of Levetiracetam Prescriptions in the Perioperative Neurosurgical Setting Background: Neurosurgical conditions may be associated with an increased perioperative seizure risk. Due to its favorable pharmacological profile, LEV is often used in the perioperative setting, including as primary seizure prophylaxis in patients without a prior seizure, despite limited supporting evidence. Objectives: This study aimed to synthesize evidence-based recommendations for the perioperative use of newly initiated LEV therapy in the neurosurgical setting. Furthermore, the concordance between these recommendations and clinical prescription patterns was evaluated using a monocentric retrospective data analysis to assess potential non-evidence based prolonged prescribing. Methods: A systematic review was conducted to identify relevant literature which was audited alongside guidelines recommendations, resulting in indication-specific synthesized recommendations. These were evaluated for concordance through a retrospective MUE conducted at the Department of Neurosurgery of the Vienna General Hospital. Results: Within the systematic review, no uniform recommendation for the perioperative use of LEV could be identified. Therefore, an indication-specific differentiation supplemented with clinical guidelines was chosen. Primary prophylaxis in patients without a prior seizure was not supported by the literature or by guidelines. Within the retrospective MUE, primary prophylaxis was initiated in 26 patients (53.1%). Recommendations regarding therapy duration were documented in only 5 cases (19.2%), and therapy evaluation in 2 cases (7.7%). Secondary prophylaxis was administered in 23 patients (46.9%), although no explicit recommendations on therapy duration were documented, therapy evaluation was recommended in 5 cases (21.7%). The overall concordance with the synthesized recommendations was low (34.7%), with the highest concordance observed in secondary prophylaxis among patients with brain tumors (78%). These findings suggest potentially avoidable prolonged LEV prescriptions, especially for primary prophylaxis. Conclusions: The use of LEV in the perioperative neurosurgical setting is not evidence based regarding primary prophylaxis. The findings highlight the need for standardized and more indication-specific recommendations as well as a structured reevaluation strategy to prevent long-term prescriptions.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Arzneimittelverordnungsanalyse Levetiracetam perioperatives neurochirurgisches Umfeld
Schlagwörter
(Englisch)
Medication Use Evaluation Levetiracetam perioperative neurosurgical setting
Autor*innen
Karla-Nikita Singeorzan
Haupttitel (Englisch)
Systematic review and medication use evaluation of levetiracetam prescriptions in the perioperative neurosurgical setting
Paralleltitel (Deutsch)
Systematische Literaturübersicht und Arzneimittelverordnungsanalyse zu Levetiracetam-Verordnungen im perioperativen neurochirurgischen Umfeld
Publikationsjahr
2026
Umfangsangabe
88 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Gunar Stemer
Klassifikation
44 Medizin > 44.40 Pharmazie. Pharmazeutika
AC Nummer
AC17795607
Utheses ID
79728
Studienkennzahl
UA | 999 | 035 | |
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