Detailansicht
Der Zusammenhang von Coping-Flexibilität und depressiven Symptomen bei Patient:innen mit COPD
Maja Felicitas Halmburger
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Urs Markus Nater
DOI
10.25365/thesis.80626
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24529.79400.468893-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Ziel dieser Studie war es, den Zusammenhang zwischen Coping-Flexibilität und depressiven Symptomen zu untersuchen. Ebenso zu prüfen, ob Coping-Flexibilität die Beziehung zwischen Krankheitsstadium und depressiven Symptomen moderiert, sowie festzustellen, ob sie über den COPD-Schweregrad hinaus zusätzliche Varianz erklärt. Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine progredient verlaufende Erkrankung, bei der Depression zu den häufigsten psychischen Komorbiditäten zählt. Da der Krankheitsverlauf schleichend und von sich ändernden Anforderungen geprägt ist, sind flexible Bewältigungsstrategien erforderlich. Coping-Flexibilität bezeichnet die Fähigkeit, Bewältigungsstrategien an die Situation anzupassen, ineffektive Strategien zu erkennen und aufzugeben, sowie durch angemessenere Alternativen zu ersetzen. Psychologische Ressourcen wie Coping-Flexibilität könnten daher eine wichtige Rolle im Umgang mit Krankheitsprogression und Exazerbationen spielen. Die Daten der vorliegenden Studie stammen aus einer Baseline-Erhebung eines interdisziplinären Forschungsprojekts, das zwischen 2. Juli und 23. Oktober 2024 an der Klinik Ottakring (Wien) durchgeführt wurde. Analysiert wurde das COPD-Subsample (N = 49). Depressive Symptome wurden mittels PHQ-9 erhoben, Coping-Flexibilität mit der CFS und der Schweregrad anhand der GOLD-Stadien. Die Ergebnisse zeigen weder einen signifikanten negativen Zusammenhang zwischen Coping-Flexibilität und depressiven Symptomen (r = –.27, p = .097) noch einen signifikanten positiven Zusammenhang zwischen COPD-Stadium und Depressivität ( = .17, p = .30). Die Moderationsanalyse ergab keinen signifikanten Interaktionseffekt (b̂ = 0.17, p = .38) und auch die hierarchische Regression zeigte keinen zusätzlichen signifikanten Erklärungsbeitrag der Coping-Flexibilität über das Krankheitsstadium hinaus (ΔR² = 5.3 %, p = .16). Die Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung weiterer Forschung zur Rolle von Bewältigungsprozessen bei chronischen Erkrankungen.
Abstract
(Englisch)
Chronic obstructive pulmonary disease (COPD) is a progressive disease in which depression is one of the most common psychological comorbidities. Due to the insidious disease course and changing demands, flexible coping strategies are required. Coping flexibility describes the ability to adapt coping strategies to the situation, recognize and abandon ineffective strategies, and replace them with more appropriate alternatives. Psychological resources such as coping flexibility could therefore play an important role in dealing with disease progression. The aim of this study was to investigate the relationship between coping flexibility and depressive symptoms, to examine whether coping flexibility moderates the relationship between disease stage and depressive symptoms, and to determine whether it explains additional variance beyond COPD severity. Data were obtained from a baseline survey of an interdisciplinary research project conducted between July 2 and October 23, 2024, at the Ottakring Clinic (Vienna). The COPD subsample (N=49) was analyzed. Depressive symptoms were assessed using the PHQ-9, coping flexibility using the CFS, and severity using the GOLD stages. Results showed no significant negative correlation between coping flexibility and depressive symptoms (r = –.27, p = .097) and no significant positive correlation between COPD stage and depression ( = .17, p = .30). Moderation analysis revealed no significant interaction effect ((b̂ = 0.17, p = .38) and hierarchical regression showed no additional significant explanatory contribution of coping flexibility beyond disease stage (ΔR² = 5.3%, p = .16). The results underscore the importance of further research on the role of coping processes in chronic diseases.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
COPD Depression Coping Flexibilität Coping
Autor*innen
Maja Felicitas Halmburger
Haupttitel (Deutsch)
Der Zusammenhang von Coping-Flexibilität und depressiven Symptomen bei Patient:innen mit COPD
Paralleltitel (Englisch)
The relationship between coping flexibility and depressive symptoms in patients with COPD
Publikationsjahr
2026
Umfangsangabe
70 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Urs Markus Nater
Klassifikation
77 Psychologie > 77.70 Klinische Psychologie
AC Nummer
AC17799058
Utheses ID
79787
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
