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A comparative study on gasoline demand, using cointegration and vector error correction
Norbert Ernst
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer*in
Robert Kunst
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.8872
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29606.39518.562759-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die jüngsten Preissprünge haben die ökonomische Bedeutung von Benzin einmal mehr aufgezeigt. Die Reaktion der Konsumenten auf solche Turbulenzen hat wichtige Implikationen für die Wirtschaftspolitik. Nicht nur aus ökologischen Gründen, sondern auch die ökonomische Abhängigkeit von Benzin scheint von Interesse. Es gibt eine ganze Fülle an Studien die sich mit Benzinnachfrage beschäftigen. Die meisten aber betrachten die Periode Ende der 70er Jahre. In dieser Arbeit untersuchen wir, ob es eine Veränderung bezüglich der Benzinpreiselastizität gegeben hat. Wir vergleichen die Perioden 1975 - 1981 und 2001 - 2007 für die U.S.A.. Im Zweiten Teil dieser Arbeit untersuchen wir Unterschiede zwischen drei europäischen Ländern Österreich, Deutschland und Groß Britannien. Die hierzu angewandte Methode ist Kointegration und Vektor-Fehler-Korrektur.
Abstract
(Englisch)
The recent spike in the price of gasoline has shown its economic importance. The reaction of consumer behavior to turbulences in the gasoline price has important implications for policy makers. Not just for ecological reasons, but also the economic dependence on gasoline seems to be of some interest. There have been many studies on the elasticities of gasoline demand, but most of them focus on the period of the late 1970's. In this paper, we investigate if there has been a change for gasoline elasticities. We compare the period 1975-1981 with the recent period 2001-2007 for the U.S., using the method of cointegration and vector error correction to investigate the long run relationship and the speed of adjustment. In the second part we investigate if the gasoline elasticities differ between countries, comparing Austria, Germany and Britain.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Gasoline demand cointegration vector error correction
Schlagwörter
(Deutsch)
Benzinnachfrage Kointegration Vektor-Fehler-Korrektur
Autor*innen
Norbert Ernst
Haupttitel (Englisch)
A comparative study on gasoline demand, using cointegration and vector error correction
Paralleltitel (Deutsch)
Eine vergleichende Studie über die Benzinnachfrage mittels Kointegration und Vektor-Fehler-Korrektur Modellen
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
53 S. : graph. Darst.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Robert Kunst
Klassifikation
83 Volkswirtschaft > 83.12 Makroökonomie
AC Nummer
AC08052633
Utheses ID
7996
Studienkennzahl
UA | 140 | | |
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