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Antibiotikatherapie der unkomplizierten Zystitis in einem österreichischen Alten- und Pflegeheim
Barbara Lang
Art der Arbeit
Master-Thesis (ULG)
Universität
Universität Wien
Fakultät
Postgraduate Center
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
außerordentliches Masterstudium Klinische Pharmazie
Betreuer*in
Eva-Luise Ritter-Hobl
DOI
10.25365/thesis.80916
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30820.06516.493869-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Antibiotikaresistenzen stellen eine zunehmende globale Gesundheitsbedrohung dar, da sie dazu führen können, dass bestimmte Infektionen schwer behandelbar sind. Besonders in Langzeitpflegeeinrichtungen ist der inadäquate Einsatz von Antibiotika weit verbreitet. In Österreich existieren bislang nur wenige Studien zu diesem Thema. Ziel dieser Arbeit war daher, die antibiotische Therapie der unkomplizierten Zystitis in einem Alten- und Pflegeheim zwischen dem 1.1.2024 und dem 30.6.2025 anhand internationaler Leitlinien zu analysieren. Wenn verfügbar, wurden Nierenfunktion und mikrobiologische Urinbefunde in die Beurteilung einbezogen. Von den 186 Heimbewohnern, für die medizinische Daten vorlagen, wurden 48 aufgrund eines Harnwegsinfektes antibiotisch behandelt. Insgesamt wurden 112 Verordnungen dokumentiert, wobei Nitrofurantoin am häufigsten verschrieben wurde (n=67), gefolgt von Amoxicillin/Clavulansäure (n=18) und Trimethoprim (n=13). Die häufige Verschreibung von Nitrofurantoin steht im Einklang mit den ermittelten Resistenzraten: Mit Ausnahme der intrinsisch resistenten Bakterien Pseudomonas aeruginosa und Proteus mirabilis waren die Resistenzraten sowohl bei Escherichia coli und Klebsiella pneumoniae als auch bei Enterococcus faecalis niedrig. Der guten Wirksamkeit steht die Anwendungsbeschränkung bei eingeschränkter Nierenfunktion gegenüber: Laut Fachinformation soll Nitrofurantoin bei einer eGFR unter 45 ml/min nicht eingesetzt werden. Für 26 Nitrofurantoin-Behandlungszyklen konnte die eGFR berechnet werden, wobei sie in fünf Fällen (19%) unter diesem Grenzwert lag. Die größte Limitation dieser Arbeit besteht darin, dass Diagnosen zu den Antibiotikaverordnungen nicht direkt dokumentiert waren und anhand der Patientenkartei zugeordnet werden mussten. Da dies nicht in allen Fällen möglich war, liegt eine gewisse Verzerrung der Daten vor; zudem ist die Beurteilung der Wirkstoffauswahl nur eingeschränkt möglich. Dennoch zeigt diese Arbeit Potenziale zur Optimierung der antibiotischen Therapie auf, insbesondere hinsichtlich der konsequenten Berücksichtigung der Nierenfunktion bei der Therapieentscheidung. Darüber hinaus liefert diese Analyse konkrete Ansatzpunkte für die Etablierung eines Antibiotic Stewardship Programms.
Abstract
(Englisch)
The rise of antibiotic resistance poses a serious global health challenge, compromising the treatment of certain infections. Inappropriate antibiotic use is especially common in long-term care facilities, yet few studies in Austria have investigated this issue. The aim of this study was to analyze the antibiotic treatment of uncomplicated cystitis in a nursing home from January 2024 to June 2025, based on international guidelines. Renal function tests and microbiological urine findings were included when available. Of the 186 residents with available medical data, 48 received antibiotic treatment for urinary tract infections. In total, 112 prescriptions were documented, with nitrofurantoin being most frequently prescribed (n=67), followed by amoxicillin/clavulanic acid (n=18) and trimethoprim (n=13). The frequent prescription of nitrofurantoin aligns with susceptibility data: except for the intrinsically resistant bacteria Pseudomonas aeruginosa and Proteus mirabilis, resistance rates were low for Escherichia coli, Klebsiella pneumoniae, and Enterococcus faecalis. Its good efficacy, however, is counterbalanced by the fact that nitrofurantoin is contraindicated in renal insufficiency and should be avoided when the eGFR is below 45 ml/min. eGFR values could be calculated for 26 nitrofurantoin treatment courses of which five (19%) were below the recommended threshold. A key limitation is that diagnoses corresponding to individual antibiotic prescriptions were not directly documented and had to be inferred from patient records. As this was not possible in all cases, a certain bias exists, and the assessment of drug selection is therefore limited. Nevertheless, this study highlights opportunities to optimize antibiotic therapy, particularly by consistently considering renal function, and provides concrete starting points for implementing an Antibiotic Stewardship program.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Harnwegsinfektion Zystitis Nitrofurantoin Langzeitpflegeeinrichtung Antibiotikatherapie Antibiotikaresistenz Nierenfunktion
Schlagwörter
(Englisch)
urinary tract infection cystitis antibiotic therapy nitrofurantoin long-term care facility antibiotic resistance renal function
Autor*innen
Barbara Lang
Haupttitel (Deutsch)
Antibiotikatherapie der unkomplizierten Zystitis in einem österreichischen Alten- und Pflegeheim
Paralleltitel (Englisch)
Evaluation of antibiotic therapy for uncomplicated cystitis in an Austrian long-term care facility
Publikationsjahr
2026
Umfangsangabe
87 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Eva-Luise Ritter-Hobl
Klassifikation
44 Medizin > 44.40 Pharmazie. Pharmazeutika
AC Nummer
AC17836315
Utheses ID
80263
Studienkennzahl
UA | 999 | 035 | |
