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Person centered teacher training
Vorbereitung eines personenzentrierten Lernangebots in einem Technologie-erweiterten Kontext für Studierende des Lehramts Informatik
David Haselberger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Informatik
Betreuer*in
Renate Motschnig
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.8921
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29879.10447.393961-0
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In zahlreichen Studien konnte festgestellt werden, dass Echtheit, bedingungslose positive Wertschätzung und einfühlendes Verstehen von Lehrpersonen effektiv auf die kognitive, soziale und emotionale Entwicklung Lernender wirken. Carl Rogers, Begründer des personzentrierten Ansatzes, nennt Lernen, bei dem neben kognitiven Überlegungen auch soziale Fähigkeiten und Fertigkeiten, sowie Gefühle beteiligt sind, "signifikantes Lernen" und fokussiert die Beziehung zwischen Lernenden und Lehrperson als wichtigsten Faktor dafür, ob derartiges Lernen möglich ist. Aktives, empathisches Zuhören, Dialoge mit Lernenden sowie nicht-direktive Einzelaktivitäten in Lernsituationen können als förderlich für nachhaltiges Lernen vorgestellt werden. Die Lehrperson kann in einem Prozess der persönlichen Entwicklung und Erweiterung betrachtet werden, in dem sie kontinuierlich ihre Handlungsweisen in der Begegnung mit Lernenden reflektiert und gegebenenfalls flexibel an Lernsituationen anpasst. Moderne Informations- und Kommunikationstechnologien können unterstützend für eine personenzentrierte Lernatmosphäre eingesetzt werden, um etwa Online Ressourcen bereitzustellen oder Kontakt zwischen Lernenden auch ausserhalb von präsenten Treffen zu ermöglichen. Weiters können durch die Modellierung von Blended Learning Kursen, Lernsituationen bei denen eLearning Elemente und präsente Treffen synergetisch zusammenwirken, mit Hilfe von PCeL-Patterns, "Mustern", die auf personenzentriertem eLearning beruhen, Lern-Aktivitäten transparent gemacht, in klarer Form dargestellt werden sowie eine Basis für die Evaluierung unterschiedlicher Pattern-Konstellationen und die Verbesserung von personenzentrierten Blended Learning Settings geschaffen werden. Mehrere Studierende, welche ein personenzentriertes universitäres Blended Learning Seminar besucht hatten, wurden im Zuge dieser Arbeit zur Nachhaltigkeit der Erfahrungen, welche in dieser Lernsituation gemacht werden konnten, dem adäquaten Einsatz von eLearning Elementen in Blended Learning Lernumgebungen und zu Möglichkeiten der Gestaltung von förderlichem personenzentriertem, universitärem Lernangebot, insbesondere für Studierende des Lehramts, befragt. Die Ergebnisse einer qualitativen Inhaltsanalyse der Interviews bilden zusammen mit den in dieser Arbeit angeführten theoretischen Betrachtungen einer personenzentrierten Perspektive zu Lehren und Lernen in einem Technologie-erweiterten Kontext die Grundlage für den Entwurf eines personenzentrierten Blended Learning Kurses zur universitären Lehrer/innenausbildung.
Abstract
(Englisch)
Numerous studies show that realness, unconditional positive regard and empathic understanding of teachers effectively influence cognitive, social and emotional development of learners. Carl Rogers, founder of the person-centered approach, terms learning that involves thought as well as social skills and feelings, "significant learning" and focuses on the relationship between learners and teachers as the most important factor for such learning to happen. Active, empathic listening, dialogue with learners and non-directive activities in learning situations can be presented as being promotive for persistent learning. The teacher can be seen in a process of personal development and enhancement, continually reflecting his/her own behavior in the encounter with learners and flexibly adapting to learning situations if necessary. Modern information- and communication technologies can be applied to support a person-centered learning atmosphere, for example, to provide online resources or to facilitate contact between learners apart from face-to-face meetings. Furthermore, through modeling blended learning courses, learning situations composed of eLearning elements and present meetings interacting synergistically, by means of PCeL-Patterns, patterns based on person-centered eLearning, learning activities can be described transparently and clearly and a basis for evaluation of different pattern constellations and for improvement of person-centered blended learning settings can be formed. During this thesis, several students, who had participated in a person-centered blended learning course at university, were asked about the effects of the experiences they could make in that learning situation, appropriate application of eLearning elements in blended learning environments and possible ways of constructing beneficial person-centered learning proposals at university, especially for students in teacher training. The results of a qualitative content analysis of those interviews and the theoretical considerations of a person-centered perspective on teaching and learning in a technology-enhanced context, as explicated in this thesis, constitute the basis for the design of a person-centered blended learning course for teacher training at university.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
person-centered Carl Rogers Seymour Papert Paulo Freire significant learning experiential learning Constructivism Constructionism teacher training realness congruence empathy empathic understanding acceptance unconditional positive regard person-centered eLearning PCeL-Patterns qualitatve content analysis
Schlagwörter
(Deutsch)
person-zentriert personenzentriert Carl Rogers Seymour Papert Paulo Freire signifikantes Lernen Erfahrungslernen Konstruktivismus Konstruktionismus Lehrer/innenausbildung Echtheit Kongruenz Empathie einfühlendes Verstehen Akzeptanz nicht an Bedingungen gebundene Wertschätzung personenzentriertes eLearning PCeL-Patterns qualitative Inhaltsanalyse
Autor*innen
David Haselberger
Haupttitel (Deutsch)
Person centered teacher training
Hauptuntertitel (Deutsch)
Vorbereitung eines personenzentrierten Lernangebots in einem Technologie-erweiterten Kontext für Studierende des Lehramts Informatik
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
XVIII, 513 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Renate Motschnig
Klassifikationen
54 Informatik > 54.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
77 Psychologie > 77.21 Humanistische Psychologie ,
80 Pädagogik > 80.41 Persönlichkeitserziehung ,
80 Pädagogik > 80.83 Erziehung in Erziehungseinrichtungen
AC Nummer
AC08046262
Utheses ID
8043
Studienkennzahl
UA | 190 | 299 | 884 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1