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Zeitung lesen in der Schule
Birgit Lasser
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Stefan Krammer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.8941
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29778.33253.150370-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Vermittlung und Förderung der Lesefähigkeit und der Kompetenz Medien(-texte) und deren Wirkung adäquat zu rezipieren stellen einen zentralen Bestandteil des Deutschunterrichts dar und sind als solche in Lehrplan und Bildungsstandards verankert. Eine Möglichkeit, beiden Tätigkeiten übergreifend und integriert nachzukommen, stellt das Zeitunglesen dar. Diese Diplomarbeit hatte die Zielsetzung die gegenwärtige Bedeutung von Zeitungen im Unterricht näher zu untersuchen. Der Verein Zeitung in der Schule (ZiS) bietet LehrerInnen und SchülerInnen als unterstützende Maßnahme zur Integration von Zeitungen und Zeitungsartikeln mehrere Materialien und Workshops an, u.a. einen sechsmal im Jahr erscheinenden Unterrichtsbehelf (ZiS aktuell), in dem eine Reihe von didaktisierten und aktuellen Zeitungsartikel aufbereitet sind und welcher den KontaktlehrerInnen unentgeltlich zugesandt wird. Einerseits wurde anhand acht ExpertInneninterviews erfasst, wie sich der Umgang mit Zeitungen im Unterricht beschreiben lässt, andererseits die Beurteilung des Unterrichtsmaterials ZiS aktuell seitens der KontaktlehrerInnen erhoben. Als Auswertungsmethode diente die qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring. Im Hinblick auf Gebrauch und Einsatz von Zeitungen zeigten sich signifikante Differenzen zwischen den einzelnen Unterrichtsfächern; die Ergebnisse deuten jedoch an, dass sowohl das Zeitunglesen als auch das Lesen per se – entgegen dem Grundsatzerlass Leseerziehung – noch als (alleinige) Aufgaben des Deutschunterrichts angesehen werden. Alle KontaktlehrerInnen setzen in ihrem Unterricht Zeitungen und Zeitungsartikel ein – sechs der acht Befragten verwenden ZiS aktuell unterstützend – wobei im Hinblick auf die Nutzung des Materials grundsätzlich positive Rückmeldungen erfasst werden konnten.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Lesen Zeitunglesen Zeitungen Deutschunterricht Deutschdidaktik
Autor*innen
Birgit Lasser
Haupttitel (Deutsch)
Zeitung lesen in der Schule
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
175 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Stefan Krammer
Klassifikation
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.08 Deutsche Sprache und Literatur
AC Nummer
AC08062629
Utheses ID
8062
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 299 |
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