Detailansicht

Freizeit und Erholung bei Teleheimarbeitenden
Aglae Stolberg
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Christian Korunka
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.9012
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30369.53285.114662-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit behandelt das Thema der Teleheimarbeit und alle Vor- und Nachteile, welche diese eher modernere Art des Arbeitens mit sich bringt. Die Grundfrage bezieht sich darauf, inwiefern dieser Arbeitsstil in einem Zusammenhang mit Erholung, Frei-zeit und der Fähigkeit, sich psychologisch von seiner Arbeit zu distanzieren, steht. Auch wird das Thema der sozialen Isolation behandelt. Um diese Fragestellungen zu beantworten habe ich das Untersuchungsdesign der Tagebuch-studie gewählt. Dieses Tagebuch wurde von 41 Personen, sieben Tage lang zu den jeweils drei gleichen Zeitpunkten ausgefüllt; In der Früh vor der Arbeit, direkt nach der Arbeit, sowie vor dem Schlafen gehen. Die Fragenskalen waren in Anlehnung an das Fragenmodell von Sonnen-tag & Fritz (2007) aufgebaut. Themenbereiche wie Pausen- und Freizeitgestaltung, sowie all-gemeines Wohlbefinden, Arbeitsbelastungen, soziale Isolation und psychologische Distanzie-rung wurden versucht zu erfassen. Da die Fragebögen persönlich ausgetragen wurden, war deren Rücklaufquote sehr zufriedenstellend und die Antworten erlaubten interessante und kla-re Ergebnisse. Wie zu erwarten war, gab es einen signifikanten Einfluss der Arbeitsbelastung (quantitative- und qualitative Überforderung, soziale Isolation) auf das Wohlbefinden, die Schlafqualität und den Erholungsbedarf. Weiters zeigte die Arbeitsbelastung auch einen signi-fikanten Einfluss auf die psychologische Distanzierung. Interessante Ergebnisse zeigten die jeweiligen Freizeit- und Pausengestaltungen hinsichtlich des Erholungswertes und der psycho-logischen Distanzierung; z.B. konnten die verpflichtenden Haushaltstätigkeiten als erholsam empfunden werden und die psychologische Distanzierung zur Arbeit war dabei höher, als bei anderen Tätigkeiten. Auch konnte gezeigt werden, dass die soziale Isolation während des Ar-beitstages durch Freizeitaktivitäten mit Freunden und Familie am Abend zuvor verringert werden konnte. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass Teleheimarbeit einerseits eine Erleichterung darstellt, andererseits muss der Lebens- und Berufsstil darauf angepasst werden. Wenn dies gelingt, kann diese Art zu Arbeiten mit Sicherheit als eher positiv empfunden werden und er-möglicht die Kombination vieler Dinge gleichzeitig.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Erholung und Freizeit Teleheimarbeitende Erholung Freizeit Pausen Pausengestaltung psychologische Distanzierung Arbeit
Autor*innen
Aglae Stolberg
Haupttitel (Deutsch)
Freizeit und Erholung bei Teleheimarbeitenden
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
91 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Korunka
Klassifikation
77 Psychologie > 77.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC08079455
Utheses ID
8123
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1