Detailansicht

Perspektiven Regionaler Identität und deren Einfluss auf das Konsumverhalten im Lebensmittelbereich
Viktoria Greiner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Christian Korunka
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.9028
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29302.46090.421354-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Arbeit wurde ein Modell der Regionalen Identität in die Theorie des geplanten Verhaltens integriert, um deren Einfluss auf das Konsumverhalten im Lebensmittelbereich zu untersuchen. Dieses Modell basierte einerseits auf Erkenntnissen aus einer, im Vorfeld durchgeführten, qualitativen Exploration des Regionalitätsverständnisses von EinwohnerInnen, Wirtschaftstreibenden und ProponentInnen des Regionalmanagements einer oberösterreichischen Industrie- und Landwirtschaftsregion, sowie den theoretisch fundierten Konstrukten Ortsbindung, Ortsidentität und Gemeinschaftsverständnis andererseits. Entgegen der Erwartung, zeigten die Ergebnisse einer Regressionsanalyse der Daten (n=939), in Relation zu den anderen einbezogenen Einflussfaktoren, keinen statistisch signifikanten Einfluss der Regionalen Identität auf das Einkaufsverhalten. Die Ergebnisse werden in Hinblick auf deren praktische Relevanz für Marketing- und Positionierungsstrategien von Klein- und Mittelbetrieben des Lebensmittelhandels diskutiert.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
region regional identity theory of planned behavior TPB regional development
Schlagwörter
(Deutsch)
Regionalität Theorie des geplanten Verhaltens TPB Regionale Identität Regionalentwicklung
Autor*innen
Viktoria Greiner
Haupttitel (Deutsch)
Perspektiven Regionaler Identität und deren Einfluss auf das Konsumverhalten im Lebensmittelbereich
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
119 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Korunka
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.61 Einstellung, Vorurteil, Beeinflussung ,
77 Psychologie > 77.93 Angewandte Psychologie ,
77 Psychologie > 77.99 Psychologie: Sonstiges
AC Nummer
AC08080590
Utheses ID
8138
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1