Detailansicht

Naturverbundenheit und Umweltidentität im Jugendalter
der Einfluss von Naturkontakt und sozialem Kontext
Annelies Karlegger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Rainer Maderthaner
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.9030
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29877.27931.347253-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In den letzten Jahren konnte ein positiver Zusammenhang zwischen Naturverbundenheit und Umweltidentität mit Naturkontakt und Umweltverhalten in mehreren Studien bei Erwachsenen bestätigt werden. Die vorliegende Forschungsarbeit untersucht diese Zusammenhänge bei Jugendlichen im Alter von 15-19 Jahren und ihren Eltern (N=286) mittels standardisierter schriftlicher Befragung. Die Studie prüft den Einfluss von Naturkontakt und sozialem Kontext auf Naturverbundenheit und Umweltidentität und will den Einfluss elterlicher Naturverbundenheit, Umweltidentität, Umweltorientierung und Umweltverhalten auf ihre jugendlichen Kinder herausarbeiten. Zudem werden intergenerationelle Unterschiede zwischen den Erwachsenen(n=108) und den Jugendlichen (n=178) hinsichtlich der Konstrukte untersucht. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass die Jugendlichen sowohl bei Naturverbundenheit, Umweltidentität als auch bei Umweltorientierung und der Häufigkeit von Umweltverhalten und Naturkontakt eine niedrigere Ausprägung im Vergleich zur Elterngeneration haben. Eine elterliche Transmission konnte für Naturverbundenheit und Umweltorientierung zwischen Vätern und Söhnen nachgewiesen werden. Regressionsanalytisch konnte der signifikante Einfluss von Naturkontakt und sozialem Kontext beim Naturkontakt auf Naturverbundenheit und Umweltidentität im Jugendalter bestätigt werden. Umweltidentität und Umweltorientierung erweisen sich als signifikante Prädiktoren für Umweltverhalten. Die Studie bestätigt die wissenschaftlichen Befunde zu Naturverbundenheit und Umweltidentität im Erwachsenenalter auch für die Adoleszenz und füllt damit diese Forschungslücke. Wenn das Ziel von Umweltbildung umweltgerechtes Verhalten ist, dann ist auch in der Adoleszenz auf direkten Naturkontakt und einen geeigneten sozialen Kontext beim Naturkontakt zu achten, beide haben das Potential auch in der Adoleszenz über die Stärkung der Umweltidentität zum individuellen Umweltverhalten beizutragen. Das Ziel einer wirksamen ganzheitlichen Umweltbildung für Jugendliche, kann durch die Berücksichtigung von regelmäßigem Aufenthalt in der Natur mit der Gruppe Gleichaltriger wesentlich unterstützt werden.
Abstract
(Englisch)
In the past years, much of the research on connectedness with nature and environmental identity has focused on adults. Studies have shown connectedness with nature to be related to pro-environmental orientation, pro-environmental behavior and nature experience. The present study (N=286) investigated these relations in adolescents. One avenue of inquiry was to explore the influence of nature experience and social context on both connectedness with nature and environmental identity. Further, it was hypothesized that connectedness with nature, environmental identity and pro-environmental orientation contribute to pro-environmental behavior. Another research aim was the investigation of the correlation between parents' level of connectedness with nature, environmental identity, pro-environmental orientation and behavior and their adolescent children. Besides, overall differences in these constructs between adolescents and adults were investigated. The sample of adolescents (n=178), aged 15-19 was compared to the sample of parents (n=108), aged 35-61. As a result, the adolescents' levels of connectedness with nature, environmental identity, pro-environmental orientation, pro-environmental behavior and time spent in nature were lower compared to adults. Correlations between fathers' and sons' connectedness with nature and pro-environmental orientation were found. The study didn't reveal any other significant parental influences. Regression analysis provided significant evidence that both connectedness to nature and environmental identity are influenced by nature experience and social context of nature experience. The research showed that both adolescents' environmental identity and pro-environmental orientation are significant predictors of pro-environmental behavior in the regression model. The research is filling a scientific gap in the study of adolescent connectedness with nature and environmental identity. Implications for environmental education are discussed. Nature experience and the companionship of significant others have the potential to foster environmental identity and thus pro-environmental behavior, which is the central aim of environmental education.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
adolescence connectedness with nature environmental education environmental identity nature experience parental influence peers pro-environmental orientation pro-environmental behavior
Schlagwörter
(Deutsch)
Adoleszenz Einfluss der Eltern Naturerfahrung Naturverbundenheit Peergroup Umweltbildung Umwelteinstellung Umweltidentität Umweltorientierung Umweltverhalten
Autor*innen
Annelies Karlegger
Haupttitel (Deutsch)
Naturverbundenheit und Umweltidentität im Jugendalter
Hauptuntertitel (Deutsch)
der Einfluss von Naturkontakt und sozialem Kontext
Paralleltitel (Englisch)
Connectedness with nature and environmental idenity during adolescence
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
IV, 127 S., [ca. 10] Bl. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Rainer Maderthaner
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.56 Jugendpsychologie ,
77 Psychologie > 77.60 Sozialpsychologie: Allgemeines ,
77 Psychologie > 77.91 Ökologische Psychologie
AC Nummer
AC08059541
Utheses ID
8140
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1