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Emotionalisierung in der Werbung
am Fallbeispiel Römerquelle Mineralwasser
Claudia Rottensteiner
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Johann Haas
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.9062
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29539.02012.889053-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Heutzutage gibt es zu viele Werbungen am Markt. Jede Minute soll eine andere Werbung auf den Menschen einwirken. Durch diese enorme Werbeflut nimmt jeder von uns jedoch nur mehr gewisse Werbungen wahr. Wir speichern jene Werbungen, die ungewöhnlich sind, herausstechen und die sich von anderen Werbungen exorbitant abheben. In der heutigen Zeit müssen Werbungen einen emotionalen Wert besitzen. Sie müssen bei den Rezipienten Gefühle und Emotionen auslösen können um überhaupt wahrgenommen zu werden. Eine Werbung muss berühren, sie muss sprichwörtlich unter die Haut gehen. Emotionen in der Werbung gewinnen demnach immer mehr an Bedeutung. Die vorliegende Magisterarbeit befasst sich mit Emotionen in der Werbung am Fallbeispiel Römerquelle Mineralwasser. Zu Beginn werden im theoretischen Teil einige wichtige und relevante Kapitel zu den Themen Werbung, Werbewirkungsforschung und Emotionen beschrieben. Ziele und Techniken der Werbung, Theorien wie die Involvement-Theorie sowie die emotionale Konditionierung zeigen bedeutsame Inhalte für die vorliegende Arbeit auf. Um die in der Theorie gewonnenen Erkenntnisse auch in der Praxis umlegen zu können, wird eine standardisierte Befragung im Stichprobenumfang von 150 Personen in allen Altersklassen durchgeführt. Hierbei werden mögliche Assoziationen zu den TV-Spots von Römerquelle Mineralwasser über ein semantisches Differential mit bestimmten Bewertungskriterien bis hin zu gewissen Statements über mögliche emotionale Befindungen erfragt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Emotionalisierung Werbung Römerquelle Mineralwasser Emotionen Gefühle
Autor*innen
Claudia Rottensteiner
Haupttitel (Deutsch)
Emotionalisierung in der Werbung
Hauptuntertitel (Deutsch)
am Fallbeispiel Römerquelle Mineralwasser
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
163 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Johann Haas
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.00 Kommunikationswissenschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC08089784
Utheses ID
8171
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1