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Cornell Woolrichs "Waltz into Darkness" und seine Filmadaptionen
Anna Wirnsberger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Rainer Maria Köppl
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.9089
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29989.99084.616265-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit behandelt den Roman Waltz into Darkness (1947) des amerikanischen Schriftstellers Cornell Woolrich und dessen Verfilmungen La sirène du Mississippi (1969) von François Truffaut und Original Sin (2001) von Michael Cristofer. Da es sich bei Waltz into Darkness um einen Roman Noir handelt, werden die drei Werke auf Noir-Merkmale hin untersucht, um festzustellen, inwiefern die Filme als noir bezeichnet werden können. Die Untersuchung ergibt, dass La sirène du Mississippi zwar kein Film Noir im klassischen Sinne ist, aber dennoch viele Noir-Elemente enthält. Original Sin enthält fast keine Noir-Motive und ist daher ein Thriller und kein Film Noir.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Romanverfilmung Remake Roman Noir Cornell Woolrich François Truffaut Michael Cristofer Walzer in die Dunkelheit Das Geheimnis der falschen Braut Original Sin Mississippi Mermaid Waltz into Darkness La sirène du Mississippi
Autor*innen
Anna Wirnsberger
Haupttitel (Deutsch)
Cornell Woolrichs "Waltz into Darkness" und seine Filmadaptionen
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
131 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Rainer Maria Köppl
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.90 Literatur in Beziehung zu anderen Bereichen von Wissenschaft und Kultur ,
24 Theater > 24.32 Filmgeschichte ,
24 Theater > 24.37 Film: Sonstiges
AC Nummer
AC08086934
Utheses ID
8193
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
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