Detailansicht

Der Einfluss des Attributionsstils bei Jugendlichen im Alter von 12 bis 21 Jahren auf die Rezeption journalistischer Opferdarstellungen in Printmedien vor und nach einer medienpädagogischen Intervent
Angela Forstner-Ebhart
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Peter Vitouch
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.9135
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29788.76481.992563-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit untersucht mögliche Effekte einer medienpädagogischen Intervention auf das psychologische Konstrukt des Rezeptionsverhaltens und im Speziellen auf das Attributionsverhalten bei Schüler/innen. Die empirische untersuchung soll die wissenschaftliche Grundlage für eine zukünftige interdisziplinäre Arbeit mit Printmedien in der Aus- und Fortbildung der Pflichtschullehrer/innen bilden. In dieser Arbeit werden die Forschungsfragen nach dem Effekt einer medienpädagogischen Intervention auf Rezeptionsverhalten und Meinungsbildungssystem unter Berücksichtigung der Kontrollerwartung, dem Schultyp, der Lesefähigkeit mit einem quantitativen Fragebogendesign und einer qualitativen Analyse ausgewertet. Die dokumentarische Methode nach Bohnsack (1993) wird in modulierter Weise innovativ genützt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Attribution Medienpsychologie Medienpädagogik
Autor*innen
Angela Forstner-Ebhart
Haupttitel (Deutsch)
Der Einfluss des Attributionsstils bei Jugendlichen im Alter von 12 bis 21 Jahren auf die Rezeption journalistischer Opferdarstellungen in Printmedien vor und nach einer medienpädagogischen Intervent
Paralleltitel (Englisch)
The different perceptions which young people aged between 12 and 21 have regarding the portrayal of victims in the printmedia, both with or without the influence of any additional information
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
535 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*innen
Rainer Maderthaner ,
Andreas Hergovich
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.15 Leseforschung ,
77 Psychologie > 77.62 Soziale Wahrnehmung, Attribution
AC Nummer
AC07452398
Utheses ID
8236
Studienkennzahl
UA | 092 | 298 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1