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Medien als Akteur im Krieg
österreichische Printmedien im jugoslawischen Krieg
Angelika Roselstorfer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Walter Manoschek
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.9160
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29365.03648.621263-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der Krieg in Jugoslawien während der 90er Jahre wurde in Österreich mit besonderem Interesse verfolgt. Bei der Lektüre der zahlreich erschienenen Literatur über diesen Krieg fällt auf, dass die darin veröffentlichten Meinungen mehrheitlich eine unkritische, wenn nicht sogar einseitige und zwar zu Lasten der Serben war. Publikationen, die eine andere Meinung vertraten und diese „Tatsache“ in Frage stellten, waren selten. Es schien zu jener Zeit ein common sense über die Verteilung „Gut“ und „Böse“ geherrscht zu haben, wobei unhinterfragt klar schien, dass alleine die Serben die Rolle des Aggressors einnahmen. Da Massenmedien einen öffentlichen Raum für Diskurse zur Verfügung stellen, schlug sich die veröffentlichte Meinung auch in der österreichischen Medienberichterstattung nieder. In meiner Arbeit habe ich die österreichische Medienberichterstattung über den jugoslawischen Krieg der Jahre 1991-1995, ihre Sprachbilder, Narrative und Stereotype, im Lichte „antiserbischer“ Berichterstattung untersucht. Meine These, dass sich die österreichische Medienlandschaft bei ihren Berichten über den jugoslawischen Krieg auf eine einseitige und ausschließlich zu Lasten der Serben gehende Berichterstattung beschränkt hat, konnte anhand einiger Beispiele bestätigt werden. Die Medien als Ort des Diskurses und die Macht der Medien als Akteur im Krieg bilden für mich hierbei die gedankliche Grundlage einer eingehenden Analyse der Berichterstattung aus österreichischer Sicht.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
public media war yugoslavia construction of reality stereotypes
Schlagwörter
(Deutsch)
Öffentlichkeit Medien Krieg Jugoslawien Realitätskonstruktion Stereotype
Autor*innen
Angelika Roselstorfer
Haupttitel (Deutsch)
Medien als Akteur im Krieg
Hauptuntertitel (Deutsch)
österreichische Printmedien im jugoslawischen Krieg
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
161 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Walter Manoschek
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.32 Öffentliche Meinung ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.39 Massenkommunikation, Massenmedien: Sonstiges ,
89 Politologie > 89.54 Politischer Einfluss ,
89 Politologie > 89.56 Politische Kommunikation
AC Nummer
AC08147874
Utheses ID
8258
Studienkennzahl
UA | 300 | | |
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