Detailansicht

Wie man in der Schule simuliert
Ideen zur Einführung der Wahrscheinlichkeitsrechnung in den Schulunterricht
Christina Moser
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Betreuer*in
Peter Raith
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.9201
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30371.41039.738766-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In meiner Diplomarbeit befasse ich mich mit der Einführung der Wahrscheinlichkeitsrechnung in den Schulunterricht. Ich möchte Möglichkeiten aufzeigen, wie man als Lehrperson mithilfe zahlreicher Beispiele und den unterschiedlichsten Methoden dieses Teilgebiet der Mathematik den Schülern verständlich machen kann.
Abstract
(Englisch)
In my dissertation I deal with the introduction of probability in school. I would like to indicate possibilities for teachers to make clear this branch of mathematics to students using numerous examples and different methods.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
introduction of probability in school simulations Monte Carlo methods
Schlagwörter
(Deutsch)
Wahrscheinlichkeitsrechnung Simulationen Kombinatorik Monte-Carlo-Methoden Mathematikunterricht
Autor*innen
Christina Moser
Haupttitel (Deutsch)
Wie man in der Schule simuliert
Hauptuntertitel (Deutsch)
Ideen zur Einführung der Wahrscheinlichkeitsrechnung in den Schulunterricht
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
4, 128 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Peter Raith
Klassifikation
31 Mathematik > 31.70 Wahrscheinlichkeitsrechnung
AC Nummer
AC08050592
Utheses ID
8297
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 313 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1