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Erstellung eines Beobachtungsverfahrens zur Erfassung der Qualität einer Mutter-Kind-Interaktion (kindliche Aspekte)
Teresa Kalss
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Ursula Kastner-Koller
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.9208
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29397.29694.101353-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der empirische Teil dieser Arbeit befasst sich mit der Erstellung und der Erprobung eines Beobachtungsverfahrens, das die Qualität der Mutter-Kind-Interaktion aus der Sicht eines Vorschulkindes erfassen soll. Es wurden vier Verhaltensdimensionen (Forderung nach Steuerungsverhalten, Arbeitshaltung, Reaktivität und Emotionalität) definiert, die mittels einer fünfstufigen Ratingskala die Angemessenheit des kindlichen Verhaltens in Bezug auf die Mutter-Kind-Interaktion erfassen sollten. Das entwickelte Beobachtungsinventar wurde an einer Stichprobe von 30 Mutter-Kind-Dyaden erprobt. Die Mütter und ihre Kinder wurden dazu angehalten, gemeinsam an einer Bastelaufgabe zu arbeiten. Die Interaktionen wurden mit einer Videokamera aufgezeichnet, danach wurde das kindliche Verhalten analysiert. Im Zentrum der Auswertung steht die Frage, ob das entwickelte Beobachtungsinventar den Gütekriterien Objektivität, Reliabilität und Validität genügt. Zur Erfassung der Objektivität und der Reliabilität wurden die 30 aufgezeichneten Interaktionen an eine unabhängige Beobachterin weitergegeben, die anhand der Videos ebenfalls die Angemessenheit des kindlichen Verhaltens bezüglich der vier Verhaltensdimensionen beurteilte. Somit lagen für jede Versuchsperson zwei Beobachtungsprotokolle vor. Als Maß der Beobachterübereinstimmung wurde Cohens Kappa (қ) und als Maß der Zuverlässigkeit das gewichtete Kappa (қ w) berechnet. Die errechneten Werte sprachen in allen Fällen für zumindest akzeptable bis hin zu ausgezeichneten Übereinstimmungen. Es scheint daher gelungen zu sein, ein ausreichend objektives und reliables Beobachtungsverfahren zu entwickeln. Entgegen den Erwartungen zeigten sich allerdings keine systematischen Zusammenhänge zwischen der erhobenen Qualität der Mutter-Kind-Interaktion und den als relevant erachteten Außenkriterien. Somit kann nicht als sichergestellt gelten, dass das entwickelte Verfahren ausreichend valide ist. Die möglichen Ursachen dieser mangelnden Validität sind vielfältig und sollten weiteren Untersuchungen unterzogen werden.
Abstract
(Englisch)
The empirical part of the diploma thesis is about developping an suitable for measuring and evaluating the quality of a mother-child-interaction. There were defined four dimensions of behaviour (asking for control behaviour, work attitude, reactiveness and emotionality) meant to measure adequacy of a child’s behaviour concerning the mother-child interaction. The rating method was tested on a sample of 30 mother-child-dyads. The task for the mothers and their preschool children was to do some handicraft work. Their interaction was videotape-recorded and subsequently the child’s behaviour was analysed. For the evaluation of the observation method it is essential to scrutinise the psychometric criteria objectivity, reliability and validity. To measure the objectivity and reliability the 30 recorded interactions were passed on to an independent observer, who also analysed the adequacy of child’s behaviour. Consequently there were two protocols of observation of each proband. Interrater agreement and interrater reliability were evaluated by calculating Cohens kappa (қ) respectively wighted kappa (қ w). The values obtained an extent of correspondence between mother and child ranging between “at least acceptable” and “excellent correspondent”. Therefore it was successful to develop a sufficiently objective and reliable observation method. Contrary to expectations, however, there were no correlations between the quality of a mother-child interaction and any other external criteria expected to be relevant. Thus there cannot be stated for sure, that the method developped is valid enough. The reasons for that might be multivarious. That’s why further studies should follow to identify the real causes.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
mother-child-interaction observation method preschool children
Schlagwörter
(Deutsch)
Mutter-Kind-Interaktion Beobachtungsverfahren Vorschulkinder
Autor*innen
Teresa Kalss
Haupttitel (Deutsch)
Erstellung eines Beobachtungsverfahrens zur Erfassung der Qualität einer Mutter-Kind-Interaktion (kindliche Aspekte)
Paralleltitel (Englisch)
Developping an observation method for measuring the quality of mother-child-interaction (infantile aspects)
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
203 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ursula Kastner-Koller
Klassifikation
77 Psychologie > 77.59 Entwicklungspsychologie: Sonstiges
AC Nummer
AC08096120
Utheses ID
8304
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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